Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Normal.dotm

Problem mit Normal.dotm
21.07.2014 09:41:28
aggrolite
Hallo liebe Excel-Gemeinde,
ich habe für die Firma eine Excelliste erstellt, welche über umfangreiche Makros Bestellungen als Word-Dateien ausfüllt. Es werden also in Excel über eine Userform bestimmte Daten aus der Liste gewählt, welche dann in eine Word-Vorlage eingetragen werden. Diese Vorlage wird durch das Makro geöffnet und bearbeitet.
Beim Schließen der Word-Datei kommt aber immer der Hinweis, man möchte doch bitte die Änderungen an der Normal.dotm Datei speichern. Da ich aber doch eigentlich nichts geändert habe, klicke ich immer auf "Abbrechen". Daraufhin erscheint eine ähnliche Nachricht noch einmal, bis ich durch einen weiteren Klick auf "Abbrechen" endlich zum Schließen von Word komme.
Da beim manuellen Öffnen von Word-Dateien direkt aus dem Explorer das Problem nicht auftritt, kann es nur an der Behandlung durch VBA-Code liegen. Sehe ich das richtig?
Die Word-Datei wird folgendermaßen geöffnet:
Set AppWD = CreateObject("Word.Application")
Set DocWD = AppWD.Documents.Open(pfadDatei)
dann wird die Datei bearbeitet und als Vorlage zwischengespeichert
DocWD.Save
nochmals bearbeitet und endgültig unter anderem Namen abgespeichert
DocWD.SaveAs pfadVerzeichnis & neueDatei & ".docx"
Muss ich irgendetwas anders machen, damit diese Nachricht mit der Normal.dotm nicht mehr auftaucht?
Danke schonmal für die Hilfe!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Normal.dotm
21.07.2014 16:50:25
Jürgen
Hallo aggrolite,
bestimmte Einstellungen und Informationen werden in Word in der normal.dotm gespeichert - irgendetwas in Deinem Makro löst eine solche Änderung aus. Herauszufinden, was genau das ist, wird schwierig / zeitaufwendig werden. Ob Du das dann noch umgehen kannst, ohne wichtige Funktionalität in den Makro zu verlieren, ist fraglich.
Liegt es in Deiner Hand, die Nachfrage nach der Speicherung der normal.dotm auszuschalten? Das geht nämlich einfach über "Datei - Optionen - Erweitert - Speichern - Bestätigung vor dem Speichern von normal.dot".
Gruß, Jürgen

AW: Problem mit Normal.dotm
21.07.2014 18:44:22
Luschi
Hallo aggrolite,
Du darfst nicht die Vorlage selbst öffnen, sondern mußt auf Grundlage der Vorlage
eine neue Word-Datei erstellen:
Set AppWD = CreateObject("Word.Application")
Set DocWD = AppWD.Documents.Add Template:= pfadDatei, NewTemplate:=False, DocumentType:=0
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige