Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wo werden Makros in einer Leiste gespeichert

wo werden Makros in einer Leiste gespeichert
30.08.2006 17:43:50
Anton
Hallo Leute,
ich habe einen Berg Makros geschrieben.
Diese habe ich mir als eine Art schnellstart per
Anpassen einer Excel-Leiste (VBA-Leiste) über Menüs mit Makros gebaut.
Diese Funktionieren fast immer hervorragend.
Aber manchmal gibt es Fehlermeldungen und nix geht:
"Auf die Datei konnte nicht zugegriffen werden. Versuchen Sie die folgenden Lösungsvorschläge:
- Überprüfen Sie ob der angegebene Ordner existiert.
- Stellen Sie Sicher, dass der Ordner, in dem sich die Datei befindet, nicht schreibgeschützt ist.
Vergewissern Sie sich, dass der Dateiname keines der folgenden Zeichen enthält: ? [ ] :Mein Dateiname.xls oder *
Der Dateiname darf nicht länger sein als 218 Zeichen."
OK-Button
Wenn ich dann die Makros neu zuweise funzt wieder alles.
Wer kann mir bitte sagen wo diese Veränderungen an den Leisten gespiechert werden?
Ich möchte nämlich diese Datei sichern und ggf. zurückschreiben. Denn jedes Mal alle knöpfe neu zuzuweisen ist eine riesen Arbeit.
Es dankt und Grüßt
der Anton.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wo werden Makros in einer Leiste gespeichert
30.08.2006 18:15:05
Rene
Hallo!
Suche die Datei "Excel11.xlb" und sichere diese.
Gruss Rene
AW: wo werden Makros in einer Leiste gespeichert
30.08.2006 18:16:39
Rene
Lese gerade, Du hast Excel 2000. Dann nach "Excel9.xlb" (oder ähnlich) suchen.
Gruss Rene
AW: wo werden Makros in einer Leiste gespeichert
31.08.2006 08:23:08
Anton
Hallo Rene,
habe eine "Symbols.xlb" gefunden.... im Verzeichnis SAPGUI640....
kann das sein?
Habe sie mal mit dem Texteditor geöffnet.... verschlüsselt.... nur ein paar Pfade, die mit meinen Makros leider nichts zu tun haben.
Bist Du sicher, das es diese datei ist?
Servus,
Anton
AW: wo werden Makros in einer Leiste gespeichert
31.08.2006 11:33:04
Rene
Hallo!
Nein, es muss die "Excel9.xlb" sein, bei Excel 2002(XP) ist es "Excel10.xlb", bei Excel2003 ist es "Excel11.xlb" und bei Excel 2007 die "Excel12.xlb". Schau im Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\DeinName\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel" nach.
Gruss Rene
Anzeige
AW: wo werden Makros in einer Leiste gespeichert
31.08.2006 15:01:44
Rene
Hallo!
Da ich gerade nach der Rückmeldung schaue, mal eine Frage.
Warum benutzt Du eigendlich keine benutzerdefinierte Symbolleiste und machst aus der Tabelle, in der die vielen Makros stehen, kein Addin? Wäre doch einfacher, als jedes mal die "Excel9.xlb" zurückzusichern, weil die Zuordnungen fehlerhaft sind.
Gruss Rene
AW: wo werden Makros in einer Leiste gespeichert
01.09.2006 13:59:32
Anton
Hallo Rene,
Dein Vorschlag mit dem ADDin finde ich eine richtig gute Idee.
Sag' mal brauche ich dafür Admin-Rechte?
Ich kenne mich damit garnicht aus.
Wenn da keine solche "XLB-Datei" ist, kann es daran liegen dass bei uns Excel2000 auf Windows Server 2003 läuft?
Freue mich auf Deine Antwort.
Dank und Gruß,
servus,
Anton
Anzeige
Wo werden Makros in einer Leiste gespeichert
01.09.2006 18:54:49
mumpel
Hallo!
Nein, die brauchst Du nicht. Du erstellst das Addin und speicherst es unter "C:\Dokumente und Einstellungen\DeinName\Anwendungsdaten\Microsoft\Addins". Allerdings kann es sein, dass die Ausführung von unbekannten Addin's gesperrt ist. Sprich mal mit euren IT-Verantwortlichen darüber. Du kannst aber auch eine normale Arbeitsmappe daraus machen, anstatt ein Addin. Die Arbeitsmappe würde dann auch ohne Einschränkungen laufen. Damit die Tabellen der Arbeitsmappe nicht zu sehen sind, kannst Du diese ausblenden. Benutze dafür diesen Code, welcher in der auszublendenden Arbeitsmappe gespeichert sein muss.

Sub ArbeitsMappeAusblenden()
On Error Resume Next
datei = ThisWorkbook.Name
Windows(datei).Visible = False
End Sub

Gruß, Rene
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige