Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Was macht dieses kleine Makro?

Was macht dieses kleine Makro?
25.06.2021 14:45:23
Ingo
Hallo
Ich habe in meiner für mich wichtigen Excel-Datei dieses Makro hier gefunden:
Option Explicit

Public Function ReadFile(ByVal strFileName As String) As String
Dim intHandle As Integer
intHandle = FreeFile
Open strFileName For Input As #intHandle
ReadFile = Input(LOF(intHandle), #intHandle)
Close #intHandle
End Function
Ich vermute, dass es sich um ein altes Überbleibsel handelt, was gar keine Verwendung mehr hat. Aber ich bin mir leider nicht ganz sicher.
Könnt Ihr mir sagen, was dieses Makro macht? Ich bin in VBA leider nicht gut genug, dass zu erkennen.
Gruß
Ingo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Was macht dieses kleine Makro?
25.06.2021 14:54:56
Daniel
Hi
das liest den Text aus einer Textdatei (.txt, .csv) aus.
Gruß Daniel
AW: Was macht dieses kleine Makro?
25.06.2021 15:01:55
Ingo
Hallo Daniel
Ah OK alles klar. Danke. Das bestärkt meinen Verdacht, dass es ein Überbleibsel ist, was ich nicht mehr brauche.
Ich möchte aber gerne nochmal meine anderen Makros überprüfen, ob eines davon dieses Text-Datei-Auslese-Makro evtl. doch noch benutzt bzw. aufruft.
Kann ich das machen, indem ich einfach in allen anderen Makros nach "ReadFile" suche? Macht das Sinn? Ich frage, weil dieses Text-Datei-Auslese-Makro ja keien "Namen" hat, oder?
Gruß
Ingo
AW: Was macht dieses kleine Makro?
25.06.2021 15:07:55
Daniel
hI
genauer gesagt, das ist ne Function.
klar kannst du mit der Suchfunktion den Quellcode durchsuchen, ob diese irgenwo verwendet wird.
du kannst auch einfach den Funktionsnamen verändern oder die Funktion als ganzes auskommentieren, und dann prüfen ob der Rest deines Projektes funktioniert.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Was macht dieses kleine Makro?
25.06.2021 14:59:00
Zwenn
Hallo Ingo
Die Funktion liest eine Datei, deren Pfad und Name ihr in der Varablen strFileName übergeben wurde und gibt ihren Inhalt zurück. Was da genau vor sich geht musst Du aber gar nicht wissen, um festzustellen, ob sie benötigt wird. Suche einfach im ganzen Projekt (Strg + F im VBA Editor) nach ReadFile. Eine Funktion muss von irgendwo aufgerufen werden. Wenn der einzige Fund in der Funktion selbst ist, wird sie nicht verwendet. Wahlweise kannst Du sie auch einfach erstmal komplett auskommentieren und gucken was passiert ;-)
Viele Grüße,
Zwenn
Danke Ecu beiden für die schnelle Hilfe o.T.
25.06.2021 15:13:30
Ingo
o.T.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige