Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte einfügen oder Eingabefeld?!

Werte einfügen oder Eingabefeld?!
21.07.2014 11:23:58
R.S.
Kurze Historie:
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe zwei Tabellenblätter (Blatt A und Blatt B), die mehr oder weniger identisch sind und beide sollen der Eingabe durch Dritte dienen.
Blatt A, Zelle A1: Hier soll geprüft werden, ob in Blatt B, Zelle A1 etwas steht. Wenn dort etwas steht, soll der Wert aus Blatt B dort angezeigt werden. Steht in Blatt B nichts, soll in Blatt A, Zelle A1 eine manuelle Eingabe möglich sein.
Wie bekomme ich das hin? Ist das überhaupt möglich? Mit vba doch bestimmt...
Danke schonmal für eure Hilfe!
Hallo R.S.
Vielleicht mit diesem Code im Tabellenblatt "A"
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Activate()
If Not IsEmpty(ThisWorkbook.Worksheets("B").Range("A1")) Then _
Range("A1") = ThisWorkbook.Worksheets("B").Range("A1")
End Sub
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
Application.EnableEvents = False
If Not IsEmpty(ThisWorkbook.Worksheets("B").Range("A1")) Then
Target = ThisWorkbook.Worksheets("B").Range("A1")
End If
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

Gruess Hansueli
Das ging ja mal flott...
Und das Beste, es funktioniert! ;) Danke!
Die nächste Frage: Muss man das für jede Zelle einzeln machen?
Da es sich um eine ziemlich große Tabelle handeln könnte, kann der zu übernehmende Bereich recht groß sein.
Funktioniert es auch, wenn ich statt "Worksheets("B").Range("A1")" dann bspw. "Worksheets("B").Range("A1:M500")" eingebe?
Hallo R.S.
Zitat: Die nächste Frage: Muss man das für jede Zelle einzeln machen?
Nein muss man nicht. Allerdings muss man wissen was man will!
So kannst du z.B. nicht ganze Bereiche (Range) mit der Funktion IsEmpty auf leer testen, oder einem Zielbereich mit einer einfachen Zuweisung (=) den Inhalt eines Quellbereichs verpassen. Beschreib doch mal dein Problem etwas genauer, oder noch besser erkläre in einer Beispielmappe, die weitestgehend deinem produktiven Aufbau entspricht, deine Anforderungen und den Datenaufbau der Tabellenblätter.
Gruess Hansueli

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte einfügen oder Eingabefeld?!
21.07.2014 11:46:32
R.S.
Hat ein wenig länger gedauert, aber das oben beschriebene Probleme musste hinten anstehen.
Das Problem gestaltet sich wie folgt (https://www.herber.de/bbs/user/91602.xls):
Ich muss eine Anlagenliste erstellen. Das Anlagevermögen eines Unternehmen besteht aus Anlagen, die Bereichsübergreifend genutzt werden und aus solchen Anlagen, die zu 100% einem Bereich zugeordnet werden.
Ich denke beim Befüllen der Datei an folfende Vorgehensweise:
1) Tabellenblatt "Anlagengitter Verteilt" ausfüllen.
Dieses Tabellenblatt soll wie im Beispiel ausgefüllt werden.
2) Aus dem Blatt "Anlagengitter Verteilt" sollen die Spalten A bis F in das Tabellenblatt "Anlagengitter Lager" automatisch überführt werden, falls dort befüllt.
In Spalte G des Blattes "Anlagengitter Lager" kommt jedoch lediglich der prozentuale Anteil der AK/HK, die auch dem Lager zuzuordnen sind (Vgl. Spalte K "Anlagengitter Verteilt).
3) Die Anlagen, die zu 100% dem Lager zuzuordnen sind, sollen dann wieder manuell im Blatt "Anlagengitter Lager" der Anlagenliste zugefügt werden.
4) Wird die Anlagenliste im Blatt "Anlagengitter Verteilt" um Anlagen erweitert, sollte das wieder automatisch in das andere Blatt übertragen werden. Alle Anlagen die 100% zum Lager gehören, rutschen im Blatt "Anlagengitter Lager" um die Anzahl der neuen Anlagen nach unten.
Im Ergebnis stehen dann im Blatt "Anlagengitter Lager" alle Anlagen, die dem Lager zugeordnet sind, und zwar erst der Anteil der gemeinsam genutzten Anlagen und anschließend die Anlagen, die ausschließlich dem Lager zugehörig sind.
War das so verständlich? :)

Anzeige
AW: Werte einfügen oder Eingabefeld?!
24.07.2014 14:40:18
R.S.
Niemand der helfen kann?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige