Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zusammengesetzte Funktionen

Zusammengesetzte Funktionen
21.07.2014 11:21:47
Pascal
Guten Tag zusammen,
ich habe ein Excel-Problem, bei dem ich so nicht weiter komme.
Ich bin gerade dabei aus einem Rechtecksignal ( bsp. 0-2 sec 2 A ; 2-4 sec 5 A; 4-10 sec 10A) ein Erwärmungprofil/Abkühlungsprofil zu gestalten. Bekannt ist somit das Zeitintervall, sowie die Art der Funktion, die dafür verwendet wird. Bei der Erwärmung gilt folgende Funktion delta T= PR(thermischer Widerstand)* (1-exp(-t/tau)). Zur Vereinfachung ist das Tau gegeben sowie die vereinfachte Funktion: delta T~c ( irgend eine beliebige Konstante) * I²*
(1-exp(-t/tau). Das Problem hierbei ist, dass die Eingabe der Zeitintervalle sowie der dazugehörigen Ströme beliebig sein sollen. Damit kann die Funktion am Ende aus 2 oder ( etwas übertrieben ) 100 Komponenten bestehen. Ich müsste also einen Algorithmus entwickeln, der mir meine Eingaben einliest, im jeweiligen Zeitintervall an den Endpunkt des davorgehenden Intervalls setzt (durchgängige Funktion), sowie eine Möglichkeit dieses Kontrukt beliebig zu erweitern.
Ich habe bereits hierbei das Profil in ein variablen X/Y Plot gepackt, sowie den Effektivwert berechnet. Damit ist die Anzahl der Eingaben in einer Variable bereits hinterlegt, welche durch ein Change Event in Range (A:B) neu berechnet wird.
Da meine Aufgabe wahrscheinlich etwas schwer Verständlich ist könnt ihr mir gerne noch ein paar Fragen stellen.
Über ein paar Tipps wie ich dieses Problem lösen könnte wäre ich sehr glücklich =).

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusammengesetzte Funktionen
25.07.2014 17:24:17
Michael
Hallo Pascal,
Physik ist grad nicht meine Stärke, aber vielleicht kann ich Dir ja trotzdem helfen.
Zunächst einmal verstehe ich nicht ganz, inwiefern die Funktion aus *mehreren* Komponenten bestehen soll.
Ich stelle mir vor, daß Du eine Tabelle mit Meßwerten hast, z.B. in Spalte A "Zeit von", Spalte B "Zeit bis", Spalte C meinetwegen die Differenz B-A und in Spalte D den Meßwert in A.
Was soll den bei der Berechnung herauskommen? EIN Wert oder einer, der von Zeile zu Zeile neu errechnet wird?
Wie immer wäre ne Tabelle hilfreich, die bereits (mit simplen Beispieldaten) verformelt ist, damit wir uns des Problems annehmen können.
Bis dann,
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige