Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrstufige Abhängigkeit

Mehrstufige Abhängigkeit
21.07.2014 16:08:59
Robert
Hallo,
ich versuche in Excel die Abhängigkeit von IT Systemen darzustellen.
Dabei ist zum Beispiel ObjektA von ObjektB und das von ObjektC abhängig. Jedes dieser Objekte hat nun einen WertX. Ich müsste wissen, welcher dieser Werte am höchsten ist (innerhalb der Abhängigkeitskette) und wie die Summe dieser Werte ist (innerhalb der Abhängigkeitskette).
Wie kann man das Darstellen?
Besten Dank und Gruß
Robert

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ansatz : Summe der abhängigen Werte
21.07.2014 16:20:23
NoNet
Hallo Robert,
falls ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe (bitte bestätigen oder nochmal erklären), könnte man die Summe der Werte in der Abhängigkeitskette folgendermaßen ermitteln :
ABCDE
1
2
3
4
5
6
7
8

Funktionen im Tabellenblatt
Zelle Formel 
E2   =WENN(C2="";B2;B2+SVERWEIS(C2;$A$1:$E$15;5;0)
E3   =WENN(C3="";B3;B3+SVERWEIS(C3;$A$1:$E$15;5;0)
E4   =WENN(C4="";B4;B4+SVERWEIS(C4;$A$1:$E$15;5;0)
E5   =WENN(C5="";B5;B5+SVERWEIS(C5;$A$1:$E$15;5;0)
E6   =WENN(C6="";B6;B6+SVERWEIS(C6;$A$1:$E$15;5;0)
E7   =WENN(C7="";B7;B7+SVERWEIS(C7;$A$1:$E$15;5;0)
E8   =WENN(C8="";B8;B8+SVERWEIS(C8;$A$1:$E$15;5;0)

Für die höchsten Werte fällt mir ad hoc (ohne VBA) keine Lösung ein....
Vielleicht hat ja jemand anderes einen Gedankenblitz ;-)
Salut, NoNet

Anzeige
Interpretationen sind da viele denkbar ...
22.07.2014 08:13:34
der
Hallo Robert,
.. ohne konkretere Angaben Deinerseits wiird das alles nur Spekulation.
Hier z.B. (m)eine andere Interpretation Deiner bisherigen Angaben:
 ABCDE
1ObjektWert  14,8125
2a5,063  b
3b6,75   
4c3   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1=SUMME(B2:B4)
B2=B3^2-B3*6
E2=INDEX(A:A;VERGLEICH(MAX(B1:B4); B:B;))
B3=(25*B4^3)%


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Mehrstufige Abhängigkeit
24.07.2014 08:30:04
Robert
Hallo,
sorry für die Späte Antwort. Ich musste zweit Tage ins Ausland.
Danke für die beiden Antworten.
Der Ansatz von NoNet geht in die richtige Richtung. Eine zusätzliche Anforderung ist dass, ein Objekt mehrere Abhängigkeiten haben kann. Also müsste man die Objekte und deren Werte in einer Tabelle, die Abhängigkeiten in einer anderen Pflegen.
Das wird am Enge glaube ich etwas kompliziert. Mit Access komme ich leider auch nicht sehr weit, da keine recursiven Abfragen möglich sind, um die Abhängigkeiten bis unten hin aufzulösen.

ein relevanter Tabellenauszug Deinerseits ...
24.07.2014 10:42:22
der
Hallo Robert,
... und natürlich einer darauf bezogenen präzisierten Fragestellung wäre schon hilfreich.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige