Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ribbon - XML Problem

Ribbon - XML Problem
22.07.2014 20:01:40
Marcel

Hallo,
ich hoffe mir kann jemand bei folgendem Problem helfen. Normalerweise habe ich keinerlei Probleme bei dem Erstellen und Einbinden eines Ribbons aber aktuell sehe ich offenbar den Wald vor lauter Bäumen nicht. :/
Folgende Gegebenheit (Win 7, Office 2007)
Kurzform: Ich würde gerne ein mit AddIn A eingebundenes, benutzerdefiniertes, Ribbon mittels AddIn B um einen Button erweitern.

Das Add-In CustomTab.xlam bindet ein Ribbon mit 4 Buttons, zusammengefasst in einer Gruppe, ein. Der XML - Code sieht folgendermaßen aus (Ich hab mal die < > entfernt)

customUI xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/2006/01/customui"
ribbon
tabs
tab id="CustomTab"
label="Work"
insertBeforeMso="TabHome"
group id="Workgroup1" label="Tools"
button id="Workgroup1btn1"
label="Path?"
size="large"
onAction="SpeicherOrt"
imageMso="FileSaveAs" /
button id="Workgroup1btn2"
label="No Filter!"
size="large"
onAction="Alle"
imageMso="SortClear" /
button id="Workgroup1btn3"
label="Farbe?!"
size="large"
onAction="Farbe"
imageMso="AppointmentColorDialog" /
button id="Workgroup1btn4"
label="Farbe wechseln"
size="large"
onAction="change_color"
imageMso="SmartArtChangeColorsGallery" /
/group
/tab
/tabs
/ribbon
/customUI
Dann gibt es ein Add-In ExtendRibbon.xlam welches ein weiteren Button zu dem CustomTab hinzufügen soll. Folgend der entsprechende XLM - Code.
customUI xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/2006/01/customui"
ribbon startFromScratch="false"
tabs
tab id="CustomTab"
group id="Workgroup2"
label="EP"
insertAfterMso="Workgroup1btn4"
button id="Workgroup2btn1"
label="EP"
size="large"
onAction="EP"
imageMso="TableSharePointListsRefreshList" /
/group
/tab
/tabs
/ribbon
/customUI
Mein Problem besteht darin, dass ich es nicht schaffe, mit dem 2ten AddIn das Ribbon CustomTab um einen Button zu erweitern. Das regt mich auf! :D Es scheint mir, als würde ich das falsche idMso verwenden. Nutze ich die Excel-Option "Fehler in Benutzeroberflächen Add-Ins anzeigen", sagt Excel mir, dass ich auf eine Unbekannte Office-Steuerelement-ID refferenzieren würde. (Fehlercode 0x80004005, Zeile 4, Spalte 22) Dies betrifft wohl insertAfterMso="Workgroup1btn4"
Offenbar scheinen auch die idMso's unterschiedlich zu sein.
Das Ribbon Start hat den idMso "TabHome", das Ribbon Hilfe hat aber weder das idMso "TabHelp", "Help" noch "Hilfe". Gibt es eine vernünftige Refferenz dazu oder einen anderweitigen Trick wie man die idMso's bekommt?
Vielen Dank im Vorraus, falls noch Informationen benötigt werden, bin ich gerne bereit diese zu ergänzen.
Gruß Marcel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ribbon - XML Problem
22.07.2014 21:01:04
mumpel
Hallo!
Um ein Tab für mehrere Add-Ins nutzen zu können musst Du mit idQ arbeiten.
idQ - Ein Tab für mehrere Dateien
Gruß, René

Nachtrag
22.07.2014 21:03:07
mumpel
Nachtrag:
idMso/imageMso kannst Du nur für die integrierten Elemente nutzen. Nicht für benutzerdefinierte Elemente, die haben keine idMso/imageMso.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige