Grafiken und Zellbezug



Excel-Version: 9.0 (Office 2000)
nach unten

Betrifft: Grafiken und Zellbezug
von: Kai
Geschrieben am: 12.07.2002 - 15:31:02

Hallo,

ich möchte Bilder, die ich in einer Tabelle (Tabelle1 Spalte A) mit einem Wert (Text) z.B. in Spalte B verknüpfen. Die Bilder sollen in einem anderen Tabellenblatt (Tabelle2) durch Eingabe eines Wertes (Text) aus Tabelle 1 Spalte A angezeigt werden.
Da die Mappe nach Fertigstellung weitergereicht werden soll möchte ich die Bilder nicht von der Festplatte laden.

Weiß jemand hierzu eine Lösung.

Vielen Dank.


nach oben   nach unten

Re: Grafiken und Zellbezug
von: L.Vira
Geschrieben am: 12.07.2002 - 20:41:56

was meinst du mit Grafik mit Text in Spalte b verknüpfen?

Was für texte stehen in Tabeele1 Spalte A?

Gib mal am besten ein konkretes beispiel.


nach oben   nach unten

Re: Grafiken und Zellbezug
von: Kai
Geschrieben am: 12.07.2002 - 21:35:35

also konkret soll das Ganze so aussehen:

In Tabelle 1 Zelle A1 steht der Name einer Eishockeymannschaft. In Zelle B1 ist das Vereinswappen eingefügt. Soweit so gut. Jetzt habe ich in einer neuen Tabelle (Tabelle2) eine Spieltabelle mit allem Drum und Dran (Punkte, Spiele, Torverhältnis etc.) erstellt. Ich möchte nun neben der Zelle mit dem Namen der Mannschaft das Wappen einblenden. Dazu möchte ich Excel anweisen aus der Tabelle1 das entsprechende Wappen zu laden. Dazu fehlen mir die Kenntnisse.

Gruß Kai

nach oben   nach unten

Re: Grafiken und Zellbezug
von: L.Vira
Geschrieben am: 12.07.2002 - 22:11:20

Verstehe, nur noch, ist die Zelle in Tabelle2 (die mit dem Mannschaftsnamen) immer dieselbe? Oder anders gefragt, so das Bild immer an der gleichen Stelle erscheinen?
Um wieviel Bilder handelt es sich? Was für ein Typ(jpg,gif,bmp)?

nach oben   nach unten

Re: Grafiken und Zellbezug
von: Kai
Geschrieben am: 12.07.2002 - 22:20:42

Eigentlich so in der Art "sverweis", d. h. die Tabelle wird einmal angelegt und die Daten bleiben immer gleich. Wenn ich entsprechende Manschaft in einer Zelle in einer anderen Tabelle eintrage soll in der Zelle daneben (oder auch darunter) das Bild erscheinen. Es sind in diesem Jahr 14 Mannschaften, also auch 14 Bilder. Bildtyp ist eigentlich egal. Hier in diesem Fall habe ich gif- Format vorliegen.

Gruß Kai


nach oben   nach unten

Re: Grafiken und Zellbezug
von: L.Vira
Geschrieben am: 12.07.2002 - 22:27:20

Dann ist es ja viel einfacher, wenn die Grafik schon in an der
entsprechenden Position ist und nur noch bei Eingabe des Namens
eingeblendet wird. Beim Löschen des Namens eben wieder ausblenden.
Dir das hier zu erklären führt zu weit. Teil mal deine e-mail mit , dann maile ich dir ein Beispiel.

nach oben   nach unten

Re: Grafiken und Zellbezug
von: Kai
Geschrieben am: 12.07.2002 - 22:30:45

Danke für deine schnelle Hilfe. Hier meine Mailadresse:

Alamo1836@t-online.de

Gruß Kai

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Grafiken und Zellbezug"