Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dringend: fehlerhafte Iterationen

Dringend: fehlerhafte Iterationen
15.07.2002 16:59:56
Alex Robert
ich habe in einer datei eine iteration integriert, die über die iterationsfunktion (extras - optionen- berechnen) automatisch laufen sollte.

leider ist sie nicht stabil, d.h. bei gleichen inputdaten kommen verschiedene ergebnisse raus. als iterationsschritte habe ich die standardeinstellung genommen (100 Schritte, 0,001 Genauigkeit)

kann mir jmd. auskunft geben, woran der fehelr leigen könnte ?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Dringend: fehlerhafte Iterationen
15.07.2002 17:14:22
Michael Scheffler
Hallo,

wie unterschiedlich sind denn dei Ergebnisse, was iterierst Du?

Gruß

Micha

Re: Dringend: fehlerhafte Iterationen
15.07.2002 17:19:21
Alex Robert
ich arbeite an einem finanzierungsmodell (business plan) und rechne bestandsänderungen in der ergebnisrechnung, die einerseits bestandteil der rechnung sind, andererseits sich wieder auf zahlen aus dieser ergebnisrechnung beziehen. ist so etwas schwer zu erklären....
der fehler ist riesig von +60 bis -405.
Re: Dringend: fehlerhafte Iterationen
15.07.2002 17:23:12
Michael Scheffler
Hallo,

ich bin zwar "nur Ingenieur" :-), aber was eine Nichtlinearität ist, glaube ich zu wissen. Wenn das Modell so kompliziert ist, ist es nichts für Excel.

Versuchs mit SciLab, da ist ein guter Optimierer drin mit Gradientensuchverfahren etc., dass sollte bessser geeignet sein.

Gruß

Micha

Anzeige
Re: Dringend: fehlerhafte Iterationen
15.07.2002 17:29:29
Alex Robert
ich bin "nur Kaufmann", d.h. Excel müsste das eigentlich locker packern ;-)

meine ganzen rechnungen sind jetzt in excel und bis gestern hat es komischerweise funktioniert....

was ist scilab ?

Re: Dringend: fehlerhafte Iterationen
15.07.2002 21:03:23
Michael Scheffler
Hallo,

das ist ein kostenloses Programm voon INRIA aus Frankreich. Wer Mathematik betreiben will, sollte zu so etwas greifen. Excel ist, was viele Dinge angeht, nur eine Krücke., wenn auch eine gute.

Gruß

Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige