Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CreateDate in Fusszeile

CreateDate in Fusszeile
16.07.2002 10:28:59
Patricia
Das Datum in der Fusszeile soll immer nur dann aktualisiert werden, wenn die Arbeitsmappe, resp. das Tabellenblatt neu gespeichert wird.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: CreateDate in Fusszeile
16.07.2002 10:35:24
sam
Hi,

per Makro schauts so aus:

sam

Re: CreateDate in Fusszeile
16.07.2002 19:08:59
Patricia
Klappt leider nicht, habe aber ein Makro, welches funktioniert. Bedingung ist jedoch, dass in der Arbeitsmappe in einer beliebigen Zelle (im folgenden Beispiel B1) die Funktion HEUTE hinterlegt wird.

Option Explicit

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Worksheets("Flow-Chart").PageSetup.PrintArea = ""
With Worksheets("Flow-Chart").PageSetup
.LeftFooter = Range("B1").Value
.LeftFooter = Format(Date, "dd.mm.yyyy")

End With
End Sub

Kannst Du mir weiterhelfen, wenn ich das CreateDate in eine bestimmte Zelle schreiben möchte? Vielen Dank zum voraus

Anzeige
Re: CreateDate in Fusszeile
16.07.2002 19:09:12
Patricia
Klappt leider nicht, habe aber ein Makro, welches funktioniert. Bedingung ist jedoch, dass in der Arbeitsmappe in einer beliebigen Zelle (im folgenden Beispiel B1) die Funktion HEUTE hinterlegt wird.

Option Explicit

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Worksheets("Flow-Chart").PageSetup.PrintArea = ""
With Worksheets("Flow-Chart").PageSetup
.LeftFooter = Range("B1").Value
.LeftFooter = Format(Date, "dd.mm.yyyy")

End With
End Sub

Kannst Du mir weiterhelfen, wenn ich das CreateDate in eine bestimmte Zelle schreiben möchte? Vielen Dank zum voraus

Anzeige
Re: CreateDate in Fusszeile
17.07.2002 07:29:00
sam
Hallo Patricia,

muss kurz weiter ausholen:
1) das CreateDatum vom Sinn her sollte ja eigentlich garnicht mehr geändert werden. Wenn du also in B1 =Heute() stehen hast, wird immer beim Speichern das aktuelle Datum eingesetzt. Sinn?
Darum habe ich auch eine If-Anweisung geschrieben, wenn bereits ein Datum im Fußbereich steht, soll er es nicht verändern. Wenn das nicht gewünscht ist, dann einfach die If-Anweisung löschen.

2) da man das Datum ja eh nur 1x einträgt, könnte man sich überhaupt das Makro sparen, denn so trage ich das heutige Datum händisch ein und alles müsste passen.

3) Wenn du offenbar ein Datum in eine Zelle schreiben willst und immer beim Speichern soll das Datum in die Fußzeile wandern (was aber nicht dem CreateDatum im eigentlichen Sinne entspricht), sieht die Programmierung etwas anders aus:

Bei deiner Anweisung schreibst du zuerst das datum von B1 rein und anschließend überschreibst du es sofort mit dem heutigen Datum (Date-Funktion).

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen,
Sam

Anzeige
Re: CreateDate in Fusszeile
17.07.2002 11:21:23
Patricia
Hallo Sam
Vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich erkläre Dir mal, was ich wirklich möchte, ok? In meiner Arbeitsmappe mit 4 Sheets möchte ich in einer bestimmten Zelle das CreateDate haben, in einer weiteren Zelle soll das Datum immer dann aktualisiert werden, wenn die Arbeitsmappe neu gespeichert wird.
Besagte Arbeitsmappe wird von verschiedenen Usern benutzt. Daher soll das CreateDate nicht mehr verändert werden können und das Aktualisierungsdatum nur dann angepasst werden, wenn Änderungen vorgenommen wurden.
Ich habe in der Arbeitsmappe ein Tabellenblatt mit Basisdaten, also auch mit HEUTE() in Zelle "B1".
Hast Du einen Vorschlag? Wäre super!
Gruss Patricia
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige