Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zugriff auf Outlook Adressdaten

Forumthread: Zugriff auf Outlook Adressdaten

Zugriff auf Outlook Adressdaten
18.07.2002 08:26:35
Steph@n
Hallo Ex(cel)perten,

habe folgende Vision: Ich möchte vom Excel aus auf die Adressdaten im Outlook zugreifen und mir diese auf einem separaten Excel-Sheet als Datensätze erzeugen lassen!

Habe aber leider noch nicht einmal den Hauch einer Idee, wie ich das anstellen soll (auf was für eine Datei muss ich zugreifen u.ä.).

Hat jemand von Euch soetwas schon umgesetzt und könnte mir weiterhelfen?

Vielen Dank

Steph@n

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zugriff auf Outlook Adressdaten
18.07.2002 08:35:31
Horst
Hallo Steph
vielleicht hilft Dir das weiter. Der code stammt nicht von mir sondern von der Herber Excel CD.
In diesem Beispiel wird das Outlook Adressbuch in eine User Form Listbox eingetragen.
Gruß Horst


Private Sub UserForm_Initialize()
Dim objOutlook As Outlook.Application
Dim objAddressList As Outlook.AddressList
Dim objAddressEntry As Outlook.AddressEntry
Dim arrAdressen() As String
Dim intCounter As Integer
Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
Set objAddressList = objOutlook.Session.AddressLists("Kontakte")
For Each objAddressEntry In objAddressList.AddressEntries
intCounter = intCounter + 1
Application.StatusBar = "Lese Adresse Nr. " & intCounter & " ein..."
ReDim Preserve arrAdressen(1 To 2, intCounter)
arrAdressen(1, intCounter) = objAddressEntry.Name
arrAdressen(2, intCounter) = objAddressEntry.Address
Next objAddressEntry
lstAdressen.Column = arrAdressen
Set objOutlook = Nothing
Application.StatusBar = False
End Sub

Anzeige
Re: Zugriff auf Outlook Adressdaten
18.07.2002 08:46:31
Steph@n
Hallo Horst,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe, werd das Coding mal so einbinden und mich damit beschäftigen und testen!

Gruss Stephan

;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zugriff auf Outlook Adressdaten in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um auf die Adressdaten aus Outlook zuzugreifen und diese in Excel darzustellen, kannst Du VBA (Visual Basic for Applications) nutzen. Hier ist eine einfache Anleitung:

  1. Öffne Excel und erstelle eine neue Arbeitsmappe.

  2. Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

  3. Füge ein neues Modul hinzu: Rechtsklick auf "VBAProject (DeineDatei.xlsx)" > Einfügen > Modul.

  4. Kopiere den folgenden Code in das Modul:

    Private Sub UserForm_Initialize()
       Dim objOutlook As Outlook.Application
       Dim objAddressList As Outlook.AddressList
       Dim objAddressEntry As Outlook.AddressEntry
       Dim arrAdressen() As String
       Dim intCounter As Integer
    
       Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
       Set objAddressList = objOutlook.Session.AddressLists("Kontakte")
    
       For Each objAddressEntry In objAddressList.AddressEntries
           intCounter = intCounter + 1
           Application.StatusBar = "Lese Adresse Nr. " & intCounter & " ein..."
           ReDim Preserve arrAdressen(1 To 2, intCounter)
           arrAdressen(1, intCounter) = objAddressEntry.Name
           arrAdressen(2, intCounter) = objAddressEntry.Address
       Next objAddressEntry
    
       lstAdressen.Column = arrAdressen
       Set objOutlook = Nothing
       Application.StatusBar = False
    End Sub
  5. Schließe den VBA-Editor und kehre zu Excel zurück.

  6. Füge ein UserForm ein: Klicke im VBA-Editor auf "Einfügen" > "UserForm".

  7. Füge eine ListBox zu Deinem UserForm hinzu, um die Adressen anzuzeigen.

  8. Starte das UserForm und teste den Code.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: "Outlook.Application kann nicht gefunden werden"

    • Stelle sicher, dass Outlook auf Deinem Computer installiert und konfiguriert ist.
  • Fehler: "UserForm kann nicht angezeigt werden"

    • Überprüfe, ob Du das UserForm korrekt in den VBA-Editor eingefügt hast.

Alternative Methoden

Falls Du kein VBA verwenden möchtest, kannst Du auch die Outlook-Daten über die Import-Funktion in Excel einbinden:

  1. Öffne Excel und gehe zu "Daten" > "Daten abrufen" > "Aus anderen Quellen" > "Aus Microsoft Exchange".
  2. Gib die erforderlichen Zugangsdaten ein und wähle die gewünschten Adressdaten aus.

Durch diese Methode hast Du auch Zugriff auf die Adressdaten ohne VBA, was für manche Benutzer einfacher sein könnte.


Praktische Beispiele

Ein Beispiel, wie Du die Adressdaten aus Outlook in Excel anzeigst:

  1. Verwende den oben genannten VBA-Code.
  2. Erstelle ein einfaches UserForm, das eine ListBox enthält, um die Namen und E-Mail-Adressen anzuzeigen.
  3. Teste die Funktion, indem Du Outlook öffnest und sicherstellst, dass das Adressbuch die richtigen Daten enthält.

Tipps für Profis

  • Outlook FMB einbinden: Wenn Du regelmäßig auf Adressdaten zugreifen möchtest, kannst Du ein Add-In für Excel erstellen, das diese Funktion automatisiert.
  • Zugriff auf das Postfach gewähren: Achte darauf, dass Du die richtigen Berechtigungen in Outlook gesetzt hast, um auf die Adressdaten zuzugreifen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich den VBA-Code auch in anderen Excel-Versionen nutzen? Ja, der Code sollte in den meisten modernen Excel-Versionen (z.B. Excel 2013, 2016, 2019, und Microsoft 365) funktionieren.

2. Was mache ich, wenn ich keinen Zugriff auf Outlook habe? In diesem Fall kannst Du die Adressdaten manuell in Excel eingeben oder die Import-Funktion nutzen, um Daten aus einer CSV-Datei zu importieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige