Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Outlook-Mail unvollständig

Outlook-Mail unvollständig
18.07.2002 12:30:45
Guido
Hallo xls-Forum,

im untenstehenden Code wird automatisch eine Mail mit Nutzerangaben des Anwenders an eine Outlook-Mailadresse versendet, sobald er z.B. das Excel-Programm startet. Doch leider werden nur 2 der 4 Zeilen im Mail-Body angezeigt, nämlich Nutzer und PC-ID. Datum und Zeit bleiben unsichtbar. Lasse ich die beiden ersten Einträge weg, werden dann aber Datum und Zeit angezeigt. Es scheint, als würde Outlook generell nur 2 Zeilen anzeigen. Woran kann das liegen?

Hinweis: Outlook_opened und cptName sind Funktionen, die hier nicht explizit aufgeführt sind, aber den richtigen Funktionswert liefern.

Vielen Dank
MfG Guido





4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Outlook-Mail unvollständig
18.07.2002 12:55:02
Karsten Brocksieper
Hallo,
mit nachfolgender Routine klappt es bei mir einwandfrei...
HTH, Karsten

--------------

Sub SendMessage(DisplayMsg As Boolean, Optional AttachmentPath)
Dim objOutlook As Outlook.Application
Dim objOutlookMsg As Outlook.MailItem
Dim objOutlookRecip As Outlook.Recipient
Dim objOutlookAttach As Outlook.Attachment
' Create the Outlook session.
Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
' Create the message.
Set objOutlookMsg = objOutlook.CreateItem(olMailItem)
With objOutlookMsg
' Add the To recipient(s) to the message.
Set objOutlookRecip = .Recipients.Add("Karsten Brocksieper")
objOutlookRecip.Type = olTo
.Subject = "Dies ist ein Test"
.Body = "Nutzer: " & Application.UserName & Chr(13) & _
"PC-ID: " & "PC" & Chr(13) & _
"Datum: " & DateValue(Now) & Chr(13) & _
"Zeit: " & TimeValue(Now)

' Resolve each Recipient's name.
For Each objOutlookRecip In .Recipients
objOutlookRecip.Resolve
Next
End With
Set objOutlook = Nothing
End Sub

Anzeige
Re: Outlook-Mail unvollständig
18.07.2002 13:31:59
Guido
Hallo Karsten,

danke für Deine schnelle Antwort, ich bringe aber das Programm gar nicht zum Laufen. Du hast eine Wertübergabe (DisplayMsg As Boolean) gemacht, aber irgendwie die dazugehörige Sub vergessen und ich verstehe leider auch nicht, wieso Du
Dim objOutlook As Outlook.Application
und nicht
Dim objOutlook as Object
deklarierst, während Du bei
Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
nochmals ein Object "Outlook.Application" erzeugst.
Ist das nicht doppelt gemoppelt?
Allerdings funzt es bei Dir ja und ist somit über jeden Zweifel erhaben.
Ich hoffe, Du kannst mir weiterhelfen.

MfG Guido


Anzeige
Re: Outlook-Mail unvollständig
18.07.2002 15:56:45
Wo liegt eigentlich dein Problem genau? Hast Du eine Fehlermeldung? Dann helfe ich gerne weiter?Gruß, Karsten
Re: Outlook-Mail unvollständig
18.07.2002 21:34:07
Guido
Hallo Karsten, danke für Deine Ausführungen.
Das Problem liegt, wie schon zu Beginn meiner 2. Mail beschrieben, in der Nichtausführbarkeit Deines Codings. Im Debug-Modus mit Taste F5 oder F8 passiert leider gar nichts. Da dachte ich mir, da fehlt doch die Sub, in der die Boolean-Variable DisplayMsg gesetzt wird. Bei meinem Coding geht alles prächtig, doch es werden eben nicht alle programmierten Zeilen in den Outlook-Body eingefügt. Da stehen nur 2 von 4 Zeilen. Was mache ich falsch?

Freundliche Grüße sendet Guido

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige