Wie geht das nur?
Danke
RON
Wie geht das nur?
Danke
RON
möchtest du die Zellen Addieren, aus deinem Text verstehe ich es so, das du die Zellen mit Text zählen möchtest, ist das korrekt?
Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de
mit =Anzahl2(A:A) erhällst Du die Anzahl der gefüllten Zellen in Spalte A
möchtest Du hiervon die Zahlen-Zellen abziehen:
=Anzahl2(A:A)-Anzahl(A:A)
DANKE
Um Zeilen in Excel zu addieren, die Text enthalten, kannst du die Funktion ANZAHL2
verwenden, um die Anzahl der gefüllten Zellen zu ermitteln. Hier ist eine einfache Anleitung:
Öffne deine Excel-Tabelle und wähle die Spalte aus, in der die Textwerte stehen.
Verwende die Funktion ANZAHL2
, um die Anzahl der nicht-leeren Zellen zu zählen. Zum Beispiel:
=ANZAHL2(A:A)
Dies zählt alle Zellen in der Spalte A, die Text enthalten.
Wenn du nur die Zellen mit Text zählen möchtest, subtrahiere die Anzahl der Zellen mit Zahlen:
=ANZAHL2(A:A) - ANZAHL(A:A)
Multipliziere das Ergebnis mit dem gewünschten Faktor (z. B. 6):
= (ANZAHL2(A:A) - ANZAHL(A:A)) * 6
Fehler: Falsche Ergebnisse bei der Zählung
Fehler: Formel funktioniert nicht
Eine alternative Methode, um die Anzahl der Zeilen zu addieren, die Text enthalten, besteht darin, die Funktion SUMMEWENN
zu verwenden:
=SUMMEWENN(A:A; "*")
Diese Formel addiert alle Zellen in der Spalte A, die Text enthalten. Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du eine Summe aus Spalten mit Text berechnen möchtest.
Betrachten wir das folgende Beispiel:
A |
---|
Text1 |
123 |
Text2 |
456 |
Text3 |
Wenn du die Anzahl der Zellen mit Text in Spalte A ermitteln möchtest, kannst du die Formel =ANZAHL2(A:A) - ANZAHL(A:A)
verwenden. Das Ergebnis wäre 3, da drei Zellen Text enthalten.
Um die Summe zu berechnen, multipliziere das Ergebnis mit 6:
=(ANZAHL2(A:A) - ANZAHL(A:A)) * 6
1. Kann ich auch mit Zahlen und Text in einer Zelle rechnen?
Ja, du kannst mit Zahlen und Text arbeiten, jedoch musst du sicherstellen, dass Excel die Zahlen korrekt erkennt. Verwende Funktionen wie WERT
, um Text in Zahlen umzuwandeln.
2. Wie kann ich die Summe aus einer Spalte mit Text berechnen?
Verwende die SUMMEWENN
-Funktion, um nur die Zellen zu summieren, die den gewünschten Text enthalten. Beispiel:
=SUMMEWENN(A:A; "Text*"; B:B)
3. Welche Excel-Version benötige ich? Die beschriebenen Funktionen sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010 und neuer.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen