Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

eigene Menüeinbindung verstehen

eigene Menüeinbindung verstehen
30.07.2014 10:55:35
Klaus
Eine Frage für Office - VBA Veteranen.
Ich muß an einer Office 97 Excel Datei (Makrogesteuert) die Steuerung über die integrierte Menüstruktur ändern, habe diese aber nicht selbst programmiert. Im Office 2007 (mit dem ich arbeite) wird die Menüstruktur bei Addins angezeigt (siehe Bild).
Wie kann ich die Menüsteuerung dauerhaft aus der Datei wieder entfernen ?
Habe schon herausbekommen, das Arbeitsmappen in Excel 2007 zip komprimierte Dateien sind. Aber nach was muß ich suchen ?
Kann mir jemand einen Tipp geben.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eigene Menüeinbindung verstehen
30.07.2014 11:34:56
Martin
Hallo Klaus,
irgendwie hast du vergessen dein Bild in deinem Beitrag einzubinden. Bis Excel 2003 konnten Menüs direkt per VBA-Code erzeugt, verändert und gelöscht werden. Du solltest in den VBA-Editor wechseln und in die Klasse "DieseArbeitsmappe" sehen. Vermutlich wird über das Ereignis-Makro "Workbook_Open" der VBA-Code zur Erzeugung des Menüs automatisiert aufgerufen.
Was du mit den Zip-komprimierten Dateuen unter Excel 2007 angesprochen hast, bezieht sich auf die Ribbon-Struktur und spielt in deinem Fall keine Rolle.
Viele Grüße
Martin

AW: eigene Menüeinbindung verstehen
30.07.2014 17:12:12
Klaus
Hallo Martin,
anbei das Bild. Hatte den Link nicht in den Text kopiert.
Userbild
Den Code habe ich gefunden.Z.B.
"Set mycommandbar = Application.CommandBars("Stücklistenerstellung")"
Aber da sind auch Icons drin, die ich nicht im Code finde.
Der Hinweis aus der zweiten Antwort, dass man das Erzeugeroffice (hier Office 97) benötigt um ändern zu können, ist sehr gut.
Gruß Klaus

Anzeige
AW: eigene Menüeinbindung verstehen
30.07.2014 13:35:38
mumpel
Hallo!
In der ZIP-Datei findest Du die Menüleiste nicht. Und aus verständlichen Gründen möchte ich hier nicht auf die Manipulation der XML-Parts eingehen.
Es kommt nun darauf an wie die Symbol- und Menüleisten erzeugt wurden. Wenn sie per VBA (zur Laufzeit) erzeugt werden müsste man nur den zugehörigen Code entfernen. Wurden sie aber über das Officemenü an die Datei gebunden wirst Du ein altes Office (95-2003) benötigen um die Zuordnung entfernen zu können.
Gruß, René

AW: eigene Menüeinbindung verstehen
31.07.2014 08:39:33
Klaus
Hallo Rene,
dein Vorschlag macht Sinn. Ich besorge mir ein Office 95 und ändere die Zuordnung.
Hast du noch einen Tipp wie die Zuordnung zum Officemenü entfernt werden kann ?
Gruß Klaus

Anzeige
AW: eigene Menüeinbindung verstehen
31.07.2014 09:13:21
mumpel
Das kann ich nicht mehr sagen. Ist zu lange her.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige