Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

excel dateien kopieren

excel dateien kopieren
30.07.2014 12:33:44
Max
Hallo Forum - Mitglieder,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein Ordner mit sehr vielen Bildern. In meinen Zellen stehen Verzeichnisse drinn. Und meine Frage jetzt. Ich will, dass ich ein Button habe und wenn ich auf den Button draufdrücke, mir die Verzeichnisse in den Zellen abliest und diese Dateien in ein bestimmtes verzeichnis (z.B. C:\Max...\...) extrahiert.
Ist das möglich?
Vielen Dank im Voraus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
und warum jetzt noch einmal die gleiche Frage? o
30.07.2014 12:43:31
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Doppelt hält besser :P owt
30.07.2014 12:44:36
Spenski

AW: excel dateien kopieren
30.07.2014 13:30:05
Michael
Hallo Max,
extrahiert oder kopiert? Oder gar verschiebt?
Wenn Du das nicht 500 mal machen willst, lohnt sich ein Makro gar nicht, da geht's händisch mit dem Explorer schneller.
Extrahieren:
Du rufst die Kommandozeilenversion von 7zip von Excel aus auf und übergibst die entsprechenden Parameter. Die sind etwas hakelig, da nicht DOS-konform (was *.* o.ä. angeht): zwei Stunden lesen und ausprobieren, dann tut das.
Kopieren:
Man kann alles mit Excel-Bordmitteln machen, aber schnell und einfach ist auch hier ein DOS-Aufruf aus EXCEL, mit dem Du die Geschichte ausführst.
Googel nach "Excel vba Kommandozeile aufrufen" oder so.
Alternative: Du stückelst Dir aus den hinterlegten Verzeichnissen die entsprechenden DOS-Befehle zusammen, also etwa so:

A                B      C
1 von              nach   Befehl
2 c:\Bilder1\*.jpg c:\Max copy c:\Bilder1\*.jpg c:\Max
C2 enthält die Formel: ="copy "&A2&B2
Anschließend kopierst Du alle Befehle aus Spalte C ins Wordpad, speicherst sie (nicht als Text, sondern) als .bat ab und rufst diese auf.
Wenn Du es variabel haben möchtest, kannst Du die Formel in C auch in eine neue EXCEL-Datei ins erste Tabellenblatt setzen und diese dann als Textdatei mit der Endung .bat abspeichern (hab's jetzt nicht ausprobiert, müßte aber gehen), die Du dann händisch oder über Makro bzw. Button aufrufst.
Hast Du jemals mit der Kommandozeile, der guten "DOS-Box" gearbeitet?
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: excel dateien kopieren-Nachtrag
30.07.2014 13:37:24
Michael
Ups!
In der Formel fehlt ein Leerzeichen zwischen A2 und B2, richtig also so:
="copy "&A2&" "&B2
Gruß,
M.

AW: excel dateien kopieren-Nachtrag2
30.07.2014 14:05:53
Michael
Hallo Max,
das Grundgerüst sieht etwa so aus:
Option Explicit
Sub DOS_Aufrufen(ByVal Befehl As String)
Dim objShell As Object
Dim Kommando As String
Kommando = "cmd /C " & Befehl
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")
objShell.Run Kommando, 1, True
Set objShell = Nothing
End Sub

Sub machen()
Dim zaehler As Long
Dim Befehl As String
zaehler = 2
Befehl = Range("C" & zaehler).Value
Do While Befehl  ""
DOS_Aufrufen (Befehl)
zaehler = zaehler + 1
Befehl = Range("C" & zaehler).Value
Loop
End Sub
Hier werden alle Befehle ab C2 runterwärts ausgelesen und einzeln ausgeführt.
Fehlerhandling ist nicht vorhanden. Mann könnte sie noch abfragen und in die jeweilige Zelle der Spalte D schreiben. So setzt das Makro beispielsweise voraus, daß die Zielverzeichnisse vorhanden sind.
Schau Dir mal in der DOS-Box die Parameter von copy an:
C:\>copy /?
oder überprüfe jeweils vorher, ob das Zielverzeichnis vorhanden ist.
Ciao,
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige