Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnungsstatus visualisieren

Berechnungsstatus visualisieren
04.08.2014 12:28:47
Roger
Hallo VBA-Gemeinde
Ich arbeite öfters mit Dateien, bei denen die Berechnung auf manuell gesetzt ist oder gesetzt werden muss. Das führt zu Verwirrungen, da es nicht sofort ersichtlich ist ob die automatische Berechnung im Moment aktiviert oder deaktiviert ist.
Daher wollte ich per Makro das Farbschema (Farbe des Fensterrahmen) je nach Berechnungsmodus ändern, so dass man daran auf einfache und klare Weise erkennen kann, wie die Berechnungseinstellungen aktuell gewählt sind. Alternativ könnten auch andere Elemente farblich angepasst werden (z.B. die Statusleiste oder das Namensfeld, oder, oder, oder) wenn das einfacher zu bewerkstelligen ist.
Kann mir dabei jemand einen Tipp geben?
Danke und Gruss
Roger

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Was zeigen, was schon da ist ? Für was?....
04.08.2014 12:45:05
EtoPHG
Hallo Roger,
Excel-Profi?
Noch nie auf die Status-Leiste von Excel geschaut?
Gruess Hansueli

AW: und wenn nichts da ist?
04.08.2014 12:55:12
Daniel
Hallo HansUeli
also bei mir (ebenfalls Excel 2010) ändert sich NICHTS in der Statuszeile, wenn ich den Berechnungsmodus umschalte!
in den Statusleistenoptionen (rechte MT - Statusleiste Anpassen) sind aber alle Häkchen gesezt!
Was nun?
Gruß Daniel

AW: und wenn nichts da ist?
04.08.2014 13:05:46
Roger
Warum wusste ich nur, dass diese Hilfe kommt.
Doch ich weiss dass im Fall einer anstehenden Berechnung dort "Berechnen" steht, aber das ist mir zu unauffällig. Schliesslich schaue ich nicht ständig in die Statusleiste.
Nichts für ungut Hansueli, andere Vorschläge?

Anzeige
AW: und wenn nichts da ist?
04.08.2014 13:27:39
Oberschlumpf
...Warum wusste ich nur, dass diese Hilfe kommt....
Alter, nun beschwer dich auch noch!
an der Stelle, wo du die autom. Berechn. ein/ausschaltest, färbe eine unbenutzte Zelle ein
Range("A1").Interior.ColorIndex = 3 'das is rot
Hilfts?

AW: und wenn nichts da ist?
04.08.2014 13:28:56
Daniel
Die Automatsiche Berechnung schaltet man aber über die Menüfunktion ein- und aus.
wie willst du da noch eigenen Makrocode ausführen?
gruß Daniel

AW: und wenn nichts da ist?
04.08.2014 13:32:11
Oberschlumpf
Hi Daniel
mit VBA kann man das nicht ein/ausschalten?!
Ciao
Thorsten

AW: und wenn nichts da ist?
04.08.2014 13:40:44
Daniel
kann man sicherlich.
Aber warum sollte man das tun, wenns dafür schon einen Menübefehl gibt, die der Anwender nutzen kann und ggf auch nutzen wird.
Fatal wäre, wenn die Anzeige und tatsächlicher Zustand nicht nicht übereinstimmen, weil der Anwender statt dem VBA-Button die Menüfunktion benutzt hat.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: und wenn nichts da ist?
04.08.2014 13:47:54
Roger
Sub Autoberechnung()
If Application.Calculation = xlCalculationAutomatic Then
Application.Calculation = xlCalculationManual
Else
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
End If

AW: und wenn nichts da ist?
04.08.2014 13:41:15
Roger
Ey, Alter. Cool bleiben. :-)
Wollte mich nicht beschweren. Ich war der Annahme unterlegen, dass mit meiner Ausführung klar war, dass ich eine "höherwertige" Lösung suche.
Einfach eine Zelle einfärben ist für mich nicht zielführend, da an der Arbeitsmappe selbst nichts verändert werden soll und der Berechnungmodus nicht an der Datei hängt sondern global für alle geöffneten Arbeitsmappen gilt.
Daher brauche ich eine Lösung auf Programmbasis und nicht auf Arbeitsmappenbasis.

Anzeige
AW: und wenn nichts da ist?
04.08.2014 13:50:12
Daniel
Hi
das problem ist, dass du ausser den Zellen ohne grösseren Aufwand nichts umfärben kannst.
die Farben der Fenster sind über das Farbschema fest vorgegeben und darauf kannst du über VBA nicht so ohne weiteres zugreifen.
des weiteren ist es so, das makros immer an eine Arbeitsmappe gebunden sind.
dh was immer du auch programmierst, es funktioniert immer nur im Zusammenspiel mit der Mappe, in welcher der Code steht.
ich würde hier folgenden Code im Modul "Diese Arbeitsmappe" verwenden:
Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
With ActiveWindow
Select Case Application.Calculation
Case XlCalculation.xlCalculationAutomatic
.Caption = Split(.Caption, " | ")(0) & " | Berechnung Automatsich"
.GridlineColor = 0
Case Else
.Caption = Split(.Caption, " | ")(0) & " | Berechnung Manuell"
.GridlineColor = vbRed
End Select
End With
End Sub
der Code ändert die Fensterüberschrift und die Farbe des Hilfsgitters, je nach dem welcher Berechnungsmodus aktiv ist.
Die Prüfung erfolgt immer, wenn du den Cursor in einem Blatt der Datei auf eine andere Zelle verschiebst (das ist wohl das am häufigsten auftretende Event).
Gruß Daniel

Anzeige
AW: und wenn nichts da ist?
04.08.2014 14:07:07
Roger
Das ist doch ein schöner Ansatz. Danke dafür. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich diesen "globalisieren" kann.
Ich denke daran, dass Makro in die Personl.xlsb zu schmeissen und über eine Prüfung des Berechnungsmodus die entsprechenden Einstellungen für jede Mappe vorzunehmen.
Wer noch eine nette Idee hat um das Layout von Excel abhänig vom Berechungsmodus darzustellen ist gern eingeladen dies hier zu schreiben.

Eine Lösung ohne VBA....
04.08.2014 16:47:40
EtoPHG
Hallo Roger (nochmal ;-),
Um den Berechnungsstatus gem. deinem Zitat
Das führt zu Verwirrungen, da es nicht sofort ersichtlich ist ob die automatische Berechnung im Moment aktiviert oder deaktiviert ist.
etwas prominenter darzustellen und Dir auch noch schneller und gratis das Umstellen zu erleichtern:
1. Symbolleister für den Schnellzugriff in XL anpassen...
2. Befehle auswählen: Alle Befehle
3. [√] Automatisch (hinzufügen)
4. [√] Manuell (hinzufügen)
Damit wird der aktuelle Status angezeigt. Wird z.B. eine Mappe mit manueller Berechnung geöffnet, wechselt das Häkchen von Automatisch zu Manuell. Die Checkboxen funktionieren also wie die Berechnugsoptionen in XL. Ein Blick auf die Status-Leiste bei Manuell kann dann auch nicht schaden oder ist zuviel das zuviel verlangt? IMHO verwirrt Daniels Lösung mehr, als dass sie nützt.
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Eine Lösung ohne VBA....
04.08.2014 17:43:10
Daniel
Dann hätte man auch gleich die Buttons zum Umschalten direkt im Blick und muss sich nicht durch die Menüs klicken.
Gute Lösung.

AW: Eine Lösung ohne VBA....
05.08.2014 16:09:51
Roger
Danke für den Lösungsvorschlag. Meinem persönlichem Empfinden nach gefällt mir die offensichtlichere Lösung von Daniel besser. Die Symbole liegen nicht so im Blickfeld bei der Zellbearbeitung und fallen somit nicht ausreichend auf. Denke aber für andere Anwender ist dein Tipp sehr interessant.
Gruß
Roger

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige