Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Wenn Variable = 0 MsgBox und weiter ausführen

Betrifft: Wenn Variable = 0 MsgBox und weiter ausführen von: Knoof
Geschrieben am: 06.08.2014 11:32:59

Hallo,

Sobald ich in meiner UserForm einen Button drücke und eine Variable 1, 2, 3 oder 4 ist läuft alles gut, doch wenn die variable = 0 ist läuft das Programm auf einen Fehler.

Nun habe ich eine If Funktion geschrieben:

If variable = 0 Then
MsgBox("Bitte wählen Sie eine Gesamtbewertung!")
End If

Diese MsgBox wird auch angezeigt, allerdings läuft das Programm danach trotzdem auf den Fehler.
Wie kann ich das verhindern? Bzw. Wie kriege ich es hin dass die MsgBox angezeigt wird und der User danach weiter mit dem Programm arbeiten kann?

Gruß,
Knoof

  

Betrifft: AW: Wenn Variable = 0 MsgBox und weiter ausführen von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 06.08.2014 11:38:57

Hallo,
nicht schön aber wirksam:

If variable = 0 Then
 MsgBox("Bitte wählen Sie eine Gesamtbewertung!")
 Exit Sub
End If

Gruß
Rudi


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Wenn Variable = 0 MsgBox und weiter ausführen"