Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Spezieller Graph / Spezielle Funktion

Betrifft: Spezieller Graph / Spezielle Funktion von: Ingo
Geschrieben am: 07.08.2014 10:29:28

Hallo Excel Götter,

ich muss euch heute noch einmal anrufen.
Eine meiner Tabellen soll mir eine Grafik generieren.
Die Grafik soll drei Kurven beinhalten. X Achse = t, Y Achse = V
Soweit so gut.
Die ertse Kurve beschreibt den Eingang von Stücken in einem Warehouse.
Die dritte Kurve beschreibt, wann, wieviel Stücke wieder rausgehen.

Die zweite Kurve, die um die es hier geht, soll einen Prozesfluss beschreiben. Sie soll sich zwischen den beiden anderen Kurven bewegen und darf die erste Kurve nie überschreiten, die dritte Kurve nie unterschreiten. Dabei soll si so flach, wie möglich verlaufen, und auch Pausen berücksichtigen (Sattelstellen).

Es geht also darum die entsprechende Funktio zu finden. Da brauche ich Hilfe
Datei würde ich gerne hochladen. Habe schon alles rausgeschmissen was geht, aber durch die Grafik hat das Biest noch 3MB. Gibt es noch einen anderen Weg die Beispieldatei zu schicken?

Im Voraus vielen Dank und
Beste Grüße
Ingo

  

Betrifft: AW: Spezieller Graph / Spezielle Funktion von: Ingo
Geschrieben am: 07.08.2014 13:25:40

Ok,

hat doch noch geklappt mit dem File.
here it is:

https://www.herber.de/bbs/user/91952.xlsm


  

Betrifft: AW: Spezieller Graph / Spezielle Funktion von: fcs
Geschrieben am: 07.08.2014 14:28:38

Hallo Ingo,

durch die Sattelpunkte, an denen sich die "Proc Rate" jeweils über einen längeren Zeitraum nicht ändert, kannst du die Beschreibung mit einer Trendlinie/Näherungsfunktion vergessen.
Der Verlauf ist unstetig und du kannst den Kurvenverlauf nur abschnittsweise zwischen den Sattelpunktbereichen als Funktion beschreiben.

Ansonsten müsstets du eine Mathegenie anheuern, das dir da noch irgendetwas sinnvolles als Funktion berechnen kann.

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: Spezieller Graph / Spezielle Funktion von: Ingo
Geschrieben am: 07.08.2014 14:32:28

Ja genau das ist auch mein Problem.
Die Sattelfunktion macht die Lösung echt schwierig. Na mal schauen, ob dazu jemandem noch etwas einfällt.
Vielen Dank an fcs


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Spezieller Graph / Spezielle Funktion"