Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

3 farb skala

Betrifft: 3 farb skala von: HaBu
Geschrieben am: 07.08.2014 22:47:38

Moin
Ich brauche dringend Hilfe ! ich möchte das eine Zelle sich z:B. rot färbt, wenn sie keinen Eintrag hat und wenn sie das Datum von heute,als Eintrag bekommt, dann soll sie grün erscheinen, aber wenn sie 10 Monate fortgeschritten ist dann soll sie gelb erscheinen.

Das ganze dient einer Sicherheitsunter weisung in der Firma. Ich möchte farblich darstellen
1.ich trage eine Person in die Tabelle ein und er muss automatisch mit dem heutgen Tag unterwiesen werden ,also färbt sich rot.
2. ich habe in unterwiesen und die Zelle, trage das Datum von heute ein, die Zelle färbt sich grün.
3. der Mitarbeiter wurde 10 Monate nicht unterwiesen ,das Feld färbt sich gelb

Ich hatte das 3 Farb Skala entdeckt ,aber ich weiss nicht wie man die Werte ermittelt .
Ich könnte noch viel fragen ,weil echt keine Ahnuhg , aber wäre echt nett wenn mir jemand aus der Patsche hilft

  

Betrifft: AW: 3 farb skala von: Spenski
Geschrieben am: 07.08.2014 22:57:58

Mit einer dreifarbskalla wird das nicht klappen.


Ich würd die Zelle grün färben .

Dann 2x bedingte Formatierung

1. wenn Zelle leer dann rot
2. wenn zelleninhalt größer als heute()-300 dann gelb

Gruß


  

Betrifft: Korrektur von: Spenski
Geschrieben am: 07.08.2014 22:59:39

Bei Punkt 2 :

Wenn zelleninhalt Kleiner als heute()-300


Gruss


  

Betrifft: AW: 3 farb skala von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 08.08.2014 07:18:44


Tabelle1

 E
108.08.2014
207.10.2013
308.10.2013
4 
Bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Farbskalen
werden in dieser Tabelle nicht dargestellt

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
E2=EDATUM($E$1;-10)-1  
E3=EDATUM($E$1;-10)  

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
Zelle   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füllfarbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Musterfarbe Typ Bereich
$E:$E01.Bed.: Formel ist =UND(E1<>"";E1<EDATUM(HEUTE();-10))  65535         2E:E
$E:$E02.Bed.: Formel ist =E1=HEUTE()  5287936         2E:E
$E:$E03.Bed.: Zellwert istgleich=""  255         1E:E

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.12 einschl. 64 Bit



GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: 3 farb skala von: Spenski
Geschrieben am: 08.08.2014 11:09:45

Huhu

Hatte das so verstanden das von heute an 10 Monate lang alles grün ist , da der MA nicht unterwiesen werden muss...

Wäre noch zu klären , wenn ja reicht ja grün einfärben ohne bedingte Formatierung


Gruß und schönes Wochenende
Christian