Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Bild über bedingte Formatierung anzeigen lassen.

Betrifft: Bild über bedingte Formatierung anzeigen lassen. von: BEN10
Geschrieben am: 08.08.2014 09:38:41

Moin zusammen,

ist es möglich sich in einer Zelle über die Bedingte Formatierung ein "eigenes" Bild anzeigen zu lassen? Oder geht das nur mit den zur Verfügung stehenden Symbolen?

In meinem Fall wäre es, wenn der Wert in Zelle H2 ungleich 0, dann blende dort ein Bild ein.

Gruß BEN

  

Betrifft: Falls das ein richtiges Bild sein soll, ... von: Luc:-?
Geschrieben am: 08.08.2014 10:22:36

…Ben,
geht das nicht direkt über die BedingtFormatierung, aber man könnte evtl so tun als ob. Einfacher wäre hier aber sicher die Anwendung einer geeigneten VBA-EreignisProzedur mit fallweiser Einblendung eines bereits vorhandenen, aber unsichtbaren Bildes mit zB Shapes(…).Visible = Cells(2, 8) <> 0.
Sollte es sich aber nur um einfache Unicode- oder Wingdings-Symbole (auch aus anderer Schriftart) handeln, könnte das ggf mit BedingtFormatierung bei fallweisem FormatWechsel auf ein passendes benutzerdefiniertes erfolgen.
Gruß, Luc :-?


  

Betrifft: AW: Falls das ein richtiges Bild sein soll, ... von: BEN10
Geschrieben am: 08.08.2014 12:48:13

Einfacher wäre hier aber sicher die Anwendung einer geeigneten VBA-EreignisProzedur mit  _
fallweiser Einblendung eines bereits vorhandenen, aber unsichtbaren Bildes mit zB 

Shapes(…).Visible = Cells(2, 8) <> 0
Das hört sich schonmal gut an....

....und wie mache ich das dann mit meiner Bild-Datei?

Muss ich sie in die Zelle einfügen, und dann bei deinem VBA-Code in den Klammern den Dateinamen angeben?

Wie müsste der Code aussehen wenn der Dateiname "kleines_Auto_0815.jpeg" ist???


  

Betrifft: Nee, du fügst das 'kleine Auto' zuvor in ein ... von: Luc:-?
Geschrieben am: 08.08.2014 13:55:10

…AutoForm-Objekt ein, Ben,
gibst diesem einen Namen und machst es unsichtbar; der Name der Form ersetzt dann die …!
Luc :-?


  

Betrifft: AW: Nee, du fügst das 'kleine Auto' zuvo von: BEN10
Geschrieben am: 08.08.2014 14:42:58

Hey Luc,

danke für die mühe die du dir machst, aber leider werde ich aus deinem Text nicht schlau.

Ich habe folgenden Code in VBA in für die entsprechende Tabelle geschrieben:

Shapes("kleines_Auto").Visible = Cells(2, 8) <> 0

Folgendes habe ich noch gemacht:

1. Bild als Hintergrund in eine Form(Rechteck) eingefügt

2. Unter Grafik Formatieren --> Füllung --> Transparens auf 100%

3. Unter Grafik Formatieren --> Alternativtext --> Titel --> kleines_Auto


Gehört da vor und hinter den Code noch ein

Sub und End 
Sub ???



  

Betrifft: Jein, aber du hast ja nun schon mal die ... von: Luc:-?
Geschrieben am: 08.08.2014 17:10:43

…Voraussetzungen geschaffen, BEN:
Du benötigst eine Ereignisprozedur. Dazu doppelklickst du im VBEditor im ProjektFenster links oben im Verzeichnisbaum auf die Tabelle, auf der das Bild erscheinen soll. Das große Fenster rechts daneben (das nun erscheint) hat im Kopf 2 AuswahlFelder. Im linken wählst du Worksheet (dadurch wird automatisch der Rahmen der StandardProzedur angelegt, die du hier aber nicht benötigst → später wieder entfernen). Im rechten wählst du nun Calculate, wenn der Wert in H2 durch eine Formel erzeugt wird, bzw Change, wenn er manuell geändert wdn kann.
In die jeweils freie Zeile trägst du im 1.Fall nur Me.Shapes("kleines_Auto").Visible = CInt(Cells(2, 8) <> 0) (.Visible verwendet 2 Integer-Werte der 5wertigen msoTriState-Enumeration, deshalb noch CInt), im 2.Fall If Not Intersect(Target, Me.Cells(2, 8)) Is Nothing Then Me.Shapes("kleines_Auto").Visible = CInt(Cells(2, 8) <> 0) ein.
Im 1.Fall wird H2 bei jeder Berechnung, im 2. nur bei manuellen Änderungen, deren ZielBereich (Target) H2 mit umfasst, überprüft.
Viel Erfolg + schöWE, Luc :-?


  

Betrifft: YEEEAAAHHHHH von: BEN10
Geschrieben am: 11.08.2014 09:52:58

Jetzt habe ich es auch geschnallt und es läuft nun bei mir! ! !

Danke lieber Luc


  

Betrifft: Bitte sehr, gern geschehen! ;-) Gruß owT von: Luc:-?
Geschrieben am: 11.08.2014 14:26:51

:-?


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bild über bedingte Formatierung anzeigen lassen."