Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bild über bedingte Formatierung anzeigen lassen.

Bild über bedingte Formatierung anzeigen lassen.
08.08.2014 09:38:41
BEN10
Moin zusammen,
ist es möglich sich in einer Zelle über die Bedingte Formatierung ein "eigenes" Bild anzeigen zu lassen? Oder geht das nur mit den zur Verfügung stehenden Symbolen?
In meinem Fall wäre es, wenn der Wert in Zelle H2 ungleich 0, dann blende dort ein Bild ein.
Gruß BEN

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Falls das ein richtiges Bild sein soll, ...
08.08.2014 10:22:36
Luc:-?
…Ben,
geht das nicht direkt über die BedingtFormatierung, aber man könnte evtl so tun als ob. Einfacher wäre hier aber sicher die Anwendung einer geeigneten VBA-EreignisProzedur mit fallweiser Einblendung eines bereits vorhandenen, aber unsichtbaren Bildes mit zB Shapes(…).Visible = Cells(2, 8) 0.
Sollte es sich aber nur um einfache Unicode- oder Wingdings-Symbole (auch aus anderer Schriftart) handeln, könnte das ggf mit BedingtFormatierung bei fallweisem FormatWechsel auf ein passendes benutzerdefiniertes erfolgen.
Gruß, Luc :-?

AW: Falls das ein richtiges Bild sein soll, ...
08.08.2014 12:48:13
BEN10

Einfacher wäre hier aber sicher die Anwendung einer geeigneten VBA-EreignisProzedur mit  _
fallweiser Einblendung eines bereits vorhandenen, aber unsichtbaren Bildes mit zB
Shapes(…).Visible = Cells(2, 8)  0
Das hört sich schonmal gut an....
....und wie mache ich das dann mit meiner Bild-Datei?
Muss ich sie in die Zelle einfügen, und dann bei deinem VBA-Code in den Klammern den Dateinamen angeben?
Wie müsste der Code aussehen wenn der Dateiname "kleines_Auto_0815.jpeg" ist?

Anzeige
Nee, du fügst das 'kleine Auto' zuvor in ein ...
08.08.2014 13:55:10
Luc:-?
…AutoForm-Objekt ein, Ben,
gibst diesem einen Namen und machst es unsichtbar; der Name der Form ersetzt dann die …!
Luc :-?

AW: Nee, du fügst das 'kleine Auto' zuvo
08.08.2014 14:42:58
BEN10
Hey Luc,
danke für die mühe die du dir machst, aber leider werde ich aus deinem Text nicht schlau.
Ich habe folgenden Code in VBA in für die entsprechende Tabelle geschrieben:
Shapes("kleines_Auto").Visible = Cells(2, 8) 0

Folgendes habe ich noch gemacht:
1. Bild als Hintergrund in eine Form(Rechteck) eingefügt
2. Unter Grafik Formatieren --> Füllung --> Transparens auf 100%
3. Unter Grafik Formatieren --> Alternativtext --> Titel --> kleines_Auto
Gehört da vor und hinter den Code noch ein

Sub und End 

Sub ?

Anzeige
Jein, aber du hast ja nun schon mal die ...
08.08.2014 17:10:43
Luc:-?
…Voraussetzungen geschaffen, BEN:
Du benötigst eine Ereignisprozedur. Dazu doppelklickst du im VBEditor im ProjektFenster links oben im Verzeichnisbaum auf die Tabelle, auf der das Bild erscheinen soll. Das große Fenster rechts daneben (das nun erscheint) hat im Kopf 2 AuswahlFelder. Im linken wählst du Worksheet (dadurch wird automatisch der Rahmen der StandardProzedur angelegt, die du hier aber nicht benötigst → später wieder entfernen). Im rechten wählst du nun Calculate, wenn der Wert in H2 durch eine Formel erzeugt wird, bzw Change, wenn er manuell geändert wdn kann.
In die jeweils freie Zeile trägst du im 1.Fall nur Me.Shapes("kleines_Auto").Visible = CInt(Cells(2, 8) 0) (.Visible verwendet 2 Integer-Werte der 5wertigen msoTriState-Enumeration, deshalb noch CInt), im 2.Fall If Not Intersect(Target, Me.Cells(2, 8)) Is Nothing Then Me.Shapes("kleines_Auto").Visible = CInt(Cells(2, 8) 0) ein.
Im 1.Fall wird H2 bei jeder Berechnung, im 2. nur bei manuellen Änderungen, deren ZielBereich (Target) H2 mit umfasst, überprüft.
Viel Erfolg + schöWE, Luc :-?

Anzeige
YEEEAAAHHHHH
11.08.2014 09:52:58
BEN10
Jetzt habe ich es auch geschnallt und es läuft nun bei mir! ! !
Danke lieber Luc

Bitte sehr, gern geschehen! ;-) Gruß owT
11.08.2014 14:26:51
Luc:-?
:-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige