Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

variabel kopieren

Betrifft: variabel kopieren von: lemmi
Geschrieben am: 09.08.2014 11:15:09

Hallo zusammen,

ich möchte von der Zelle A6 bis zur letzten Spalte mit Inhalt alles kopieren.

Die letzte Spalte ist aber variabel. Ich benötige ein Makro welches nach dem letzten Inhalt schaut und dann STRG+C durchführt.

Hat da jemad eine Idee?

Gruß
Lammi

  

Betrifft: AW: variabel kopieren von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 09.08.2014 11:20:18

Option Explicit

Sub Kopie()
Dim Loletzte As Long
Loletzte = IIf(IsEmpty(Cells(6, Columns.Count)), Cells(6, Columns.Count).End(xlToLeft).Column,  _
Columns.Count)
Range(Range("A6"), Cells(6, Loletzte)).Copy Range("A7")
End Sub
GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: variabel kopieren von: lemmi
Geschrieben am: 09.08.2014 11:37:41

Hallo Hajo,

das Makro kopiert die Ganze Zeile (A6) in die nächste Zeile A7. Dies hatte ich nicht so gemeint.

Ich möchte den Inhalt von A7 Bis Zeile/Spalte (letzter Inhalt) kopieren.Das kann auch Spalte AX 1000 oder W1 2000 sein.
Die Ihnalte will ich eine andere Tabelle kopieren.

Zur Zeit mache ich das manuell. Makiere alle inhalte zu fuß kopiere (STRG+C) und setzte diese Inhalte ab.

Gruß
Lemmi


  

Betrifft: Folgender Code... von: Case
Geschrieben am: 09.08.2014 18:58:06

Hallo, :-)

... kopiert aus Tabelle1 von Zelle A7 bis Zeilen- bzw. Spaltenende nach Tabelle2 Zelle A1:

Option Explicit
Sub Main()
    With Tabelle1
        .Range(.Cells(7, 1), .Cells(IIf(Len(.Cells(.Rows.Count, 1)), _
            .Rows.Count, .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row), _
            IIf(Len(.Cells(7, .Columns.Count)), .Columns.Count, _
            .Cells(7, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column))).Copy Tabelle2.Range("A1")
    End With
End Sub
Bei Tabelle1 und Tabelle2 handelt es sich um die Objektnamen der Tabellen.

Ich beziehe mich für die letzte Zeile auf Spalte A und für die letzte Spalte auf Zeile 7.

Servus
Case



  

Betrifft: AW: Folgender Code... von: Lammi
Geschrieben am: 10.08.2014 07:21:48

Hallo case,

hat alles prima geklappt! Danke für Deine Hilfe!

Gruß
Lemmi


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "variabel kopieren"