Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausdruck nicht aktuell

Ausdruck nicht aktuell
13.08.2014 08:12:36
Caroline
Hallo!
Ich habe das Problem, dass mein Makro zwar funktioniert und auch die Tabelle alles richtig _
rechnet und ausgibt, der Ausdruck an sich allerdings einen Fehler ausgibt, vermutlich, weil die _ Zeit dazwischen zu kurz ist oder sich das Dokument nicht aktualisert. Hier erstmal der Code:

Range("Berechnung!AL26") = Replace(Rh5.Text, ",", ".")
Worksheets("Berechnung").Calculate
Worksheets("Ausgabe").Calculate
Worksheets("Ausgabe").Activate
ActiveSheet.PrintOut

In 'Berechnung' wird etwas eingefügt, damit gerechnet und über die Tabelle mit "=C3" übertragen. Das Worksheets.calculate ist mein Versuch, dass auf dem Ausdruck nicht der Fehler #Div/0! ausgegeben wird. Auch ActiveWorkbook.refreshall funktioniert nicht
Sobald der Ausdruck fertig ist und ich klicke in die Tabelle, erscheinen die tatsächlichen Werte, das Problem ist also wirklich nur dass diese Zellen mit =C3 oder =A7 sich nicht aktualisieren.
Kann mir jemand den richtigen Befehl sagen?
Vielen Dank im Voraus,
Caro

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausdruck nicht aktuell
13.08.2014 08:31:43
fcs
Hallo Caro,
probiere mal folgendes
Range("Berechnung!AL26") = Replace(Rh5.Text, ",", ".")
Application.Calculate
Worksheets("Ausgabe").Activate
Application.ScreenUpdating = True
ActiveSheet.PrintOut
Gruß
Franz

AW: Ausdruck nicht aktuell
13.08.2014 08:36:08
Luschi
Hallo Caro,
benutze bitte Folgendes: Range("Berechnung!AL26") = CDbl(Me.Rh5.Text)
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Ausdruck nicht aktuell
13.08.2014 09:21:49
Caroline
Hallo!
Die Replace-Funktion ist notwendig, da Zahlen eingegeben werden und vom deutschen ins englische Format übertragen werden muss. Leider klappen beide Ansätze nicht, auch application.calculate hat keinen Einfluss...

Anzeige
AW: Ausdruck nicht aktuell
13.08.2014 09:58:09
Caroline
Sobald man das Makro schließt, werden die Zellen übrigens aktualisert und es steht das richtige drin, aber eben erst danach...

AW: Ausdruck nicht aktuell
13.08.2014 10:00:55
Caroline
Sobald man das Makro schließt, werden die Zellen übrigens aktualisert und es steht das richtige drin, aber eben erst danach...

AW: Ausdruck nicht aktuell
13.08.2014 12:43:29
fcs
Hallo Caro,
was für eine Mischwelt habt ihr euch denn eingerichtet?
Im Grundzustand arbeitet Excel mit den in der Systemsteuerung des Betriebssystems eingestellten Optionen für die Zahlen/Datums-Darstellung.
In dieser Einstellung harmonieren Tabellen und Userform-Textboxen bei Zahleneingaben meistens. Es ist trotzdem ratsam, nummerische Text-Boxinhalte in Zahlen umzuwandeln, bevor diese in Zellen eingetragen werden.
Über die Optionen können in Excel Dezimal- und 1000er Trennzeichen abweichend vom Betriebssystem eingestellt werde werden. Und hier beginnen dann die Probleme mit Userformen und nummerischen Eingaben.
Das Userform ist weiter auf Betriebssystemeinstellungen getrimmt. VBA arbeitet intern sowieso mit den US-Einstellungen. Gibt man entsprechend Betriebssysten-Einstellungen ein und macht im Code die Umwandlung von Text in Zahl ist eigentlich alles in Butter. Werden die Userform-Eingaben bei Deutschen Systemeinstellungen im US-Format gemacht, dann gibt es Problem mit den resultierenden Zellwerten.
Dies hast du jetzt versucht zu lösen, indem du im eingegebenen Text das Dezimalzeichen ersetzt.
Das hab ich jetzt auch mal getestet und bei mir funktioniert es mit einem einfachen Beispiel (System deutsch, in Excel 1000er-Zeichen = ",", Dezimalzeichen = ".", Berechnungen in einer Zelle (=WENN(ODER(AL26=0;AL26="");"";E5/AL26), Übernahme des Ergebnisses per Formel ins Ausgabeblatt). Die Daten werden vor dem Drucken korrekt aktualisiert/neu berechnet.
Warum das jetzt in deiner Datei nicht will: ?
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Ausdruck nicht aktuell
13.08.2014 13:01:24
Caroline
Hallo Franz,
ich kann die Datei gerne hochladen. Mir ist bewusst, dass das ein oder andere vll einfacher ginge, aber da ich das ganze heute fertig bekommen muss, will ich nur noch das Problem mit dem Ausdruck lösen.... Die Daten zum Test des Makros habe ich in die Tabelle geschrieben.
Ich wäre sehr dankbar über eine Lösung, vorallem weil ich das eigentliche Problem nicht verstehe.
https://www.herber.de/bbs/user/92071.xlsm
Vielen Dank, Caro

AW: Ausdruck nicht aktuell
13.08.2014 15:28:28
fcs
Hallo Caro,
zur Zeit werden die Eingabewerte aus dem Userform "Start" erst nach dem Schließen von Userform "Schichten" in das Berechnungsblatt eingetragen.
Du muss die Werte aus dem "Start" zusätzlich eintragen dann sollte es funktionieren.
Ähnliches gilt möglicherweise für "Zertifikat_Click"
Gruß
Franz
Private Sub LIMS_Click()
Range("Berechnung!AL2") = Replace(WC1.Text, ",", ".")
Range("Berechnung!AL3") = Replace(TGA1.Text, ",", ".")
Range("Berechnung!AL4") = Replace(Pt1.Text, ",", ".")
Range("Berechnung!AL5") = Replace(Pd1.Text, ",", ".")
Range("Berechnung!AL6") = Replace(Rh1.Text, ",", ".")
Range("Berechnung!AL7") = Replace(WC2.Text, ",", ".")
Range("Berechnung!AL8") = Replace(TGA2.Text, ",", ".")
Range("Berechnung!AL9") = Replace(Pt2.Text, ",", ".")
Range("Berechnung!AL10") = Replace(Pd2.Text, ",", ".")
Range("Berechnung!AL11") = Replace(Rh2.Text, ",", ".")
Range("Berechnung!AL12") = Replace(WC3.Text, ",", ".")
Range("Berechnung!AL13") = Replace(TGA3.Text, ",", ".")
Range("Berechnung!AL14") = Replace(Pt3.Text, ",", ".")
Range("Berechnung!AL15") = Replace(Pd3.Text, ",", ".")
Range("Berechnung!AL16") = Replace(Rh3.Text, ",", ".")
Range("Berechnung!AL17") = Replace(WC4.Text, ",", ".")
Range("Berechnung!AL18") = Replace(TGA4.Text, ",", ".")
Range("Berechnung!AL19") = Replace(Pt4.Text, ",", ".")
Range("Berechnung!AL20") = Replace(Pd4.Text, ",", ".")
Range("Berechnung!AL21") = Replace(Rh4.Text, ",", ".")
Range("Berechnung!AL22") = Replace(WC5.Text, ",", ".")
Range("Berechnung!AL23") = Replace(TGA5.Text, ",", ".")
Range("Berechnung!AL24") = Replace(Pt5.Text, ",", ".")
Range("Berechnung!AL25") = Replace(Pd5.Text, ",", ".")
Range("Berechnung!AL26") = Replace(Rh5.Text, ",", ".")
'Werte aus Userform "Start" eintragen
Range("Ausgabe!B6") = Start.Batch.Text
Range("Ausgabe!B9") = Start.Technologie.Text
Range("Ausgabe!B10") = Start.Hersteller.Text
Range("Ausgabe!B11") = Start.Mat.Text
Range("Ausgabe!B35") = Application.UserName
Range("Berechnung!AL27") = Replace(Start.Volumen.Text, ",", ".")
Worksheets("Berechnung").Calculate
Worksheets("Ausgabe").Calculate
Worksheets("Ausgabe").Activate
ActiveSheet.PrintOut
'Schichten.Hide
'Worksheets("Eingabe").Activate
End Sub

Anzeige
AW: Ausdruck nicht aktuell
13.08.2014 16:00:32
Caroline
Es funktioniert! Vielen vielen vielen Dank :) gerade noch rechtzeitig :)

AW: Ausdruck nicht aktuell
13.08.2014 13:04:27
Caroline
Sry, vergessen das Kästchen zu aktivieren...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige