Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Farbgebung von Feldern

Betrifft: Farbgebung von Feldern von: Torsten Krüger
Geschrieben am: 13.08.2014 08:46:22

Einen wunderschönen Guten Morgen liebes Excel Forum,
ich hätte da mal ein Problem. :-)

Ich habe mich mit meinem Problem ein wenig durch bedingte Formatierungen gearbeitet, bekomme aber nicht das gewünschte Ergebnis zu Stande.

Ich habe 3 Felder A1, B1 und C1 die Standardmässig einen weissen Hintergrund haben sollen.
Und 3 Felder A2, B2 und C2 die Standardmässig einen blauen Hintergrund haben sollen.
Das ganze dann im Wechsel endlos weiter (also A3,B3,C3= weiss, A4,B4,C4= blau usw.)

Wenn nun im Feld A1 etwas eingetragen wird sollen A1,B1,C1 rot hinterlegt werden.
Wenn dann irgendwann im Feld B1 etwas eingetragen wird sollen A1,B1,C1 gelb hinterlegt werden.
Und letztlich wenn dann irgendwann im Feld C1 etwas eingetragen wird sollen A1,B1,C1 wieder die Ursprungshintergrundfarbe weiss annehmen.

Das ganze sollte dann für alle weiteren Reihen ebenfalls funktionieren (A2,B2,C2 / A3,B3,C3 usw.)

Habe das mehrfach versucht finde aber keine adäquate Lösung.
Vielleicht kann mir hier ja jemand den richtigen Denkanstoss geben.
Eine fertige Lösung wäre zwar schön aber mir würde auch schon ein Schubser in die richtige Richtung genügen.

MfG
Torsten

  

Betrifft: "als Tabelle formatieren" + bed, Formatierung ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 13.08.2014 09:01:04

Hallo Torsten,

... nur auf die Schnelle (mir fehlt es momentan an Zeit).

Den ersten Teil Deiner Fragestellung kannst Du am einfachsten mit der Funktion: Menü - Start - "Als Tabelle formatieren" erreichen.

Für den zweiten Teil dann zusätzlich dort noch bedingte Formatierung. Dazu sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74 und ff.

Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: "als Tabelle formatieren" + bed, Formatierung ... von: Torsten Krüger
Geschrieben am: 13.08.2014 10:13:05

Danke für die Antwort.
Teil 1 habe ich hinbekommen.
Aber mit der bedingten Formatierung habe ich noch ein kleines Problem.
Wie kopiere ich das ganze jetzt auf den Rest der Tabelle.
Habe es zur Veranschaulichung mal als vereinfachte Version angehängt.
Sind immer Doppelreihen: Reihe 1 und 2 geht und Reihe 3 und 4 geht. Jetzt soll das in die Reihen 7 bis in etwa 1000 runterkopiert werden sodass auch der Wechsel blau weiss wieder da ist.

https://www.herber.de/bbs/user/92064.xlsx


  

Betrifft: AW: "als Tabelle formatieren" + bed, Formatierung ... von: Torsten Krüger
Geschrieben am: 13.08.2014 10:26:56

Danke für die Antwort.
Teil 1 habe ich hinbekommen.
Aber mit der bedingten Formatierung habe ich noch ein kleines Problem.
Wie kopiere ich das ganze jetzt auf den Rest der Tabelle.
Habe es zur Veranschaulichung mal als vereinfachte Version angehängt.
Sind immer Doppelreihen: Reihe 1 und 2 geht und Reihe 3 und 4 geht. Jetzt soll das in die Reihen 7 bis in etwa 1000 runterkopiert werden sodass auch der Wechsel blau weiss wieder da ist.

https://www.herber.de/bbs/user/92064.xlsx


  

Betrifft: momentan komme ich nicht dazu, ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 13.08.2014 12:24:42

Hallo Torsten,


... wenn sich kein Anderer Deiner Fragen zwischenzeitlich annimmt, könnte es mit meiner Antwort etwas dauern.


Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: momentan komme ich nicht dazu, ... von: Torsten Krüger
Geschrieben am: 13.08.2014 13:24:23

Hi Werner,
sofern sich kein anderer meldet, würde ich warten ;-)))

Gruß Torsten


  

Betrifft: zumindest ich muss es erst einmal vertagen ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 13.08.2014 17:52:52

Hallo Torsten,

... aber vielleicht nimmt sich ja Anderer Deiner noch offenen Fragen zwischenzeitlich an.


Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: Danke! von: Torsten Krüger
Geschrieben am: 13.08.2014 18:06:18

Habs selbst rausgefunden! yeahhhh it works!
Danke dennoch lieber Werner, evtl. kannst du ja demnächst ein Problem für mich lösen ;-)))

MfG Torsten


  

Betrifft: na prima ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 14.08.2014 09:36:25

Hallo Torsten,

... man freut sich eben sowieso immer am meisten, wenn man etwas selbst gepackt hat und ich wäre wahrscheinlich auch heute und damit die nächsten nächsten Tage auch wieder nicht dazugekommen.

Also dann bis demnächst.


Gruß Werner
.. , - ...


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Farbgebung von Feldern"