Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Probleme mit Diagramm

Betrifft: Probleme mit Diagramm von: Philipp
Geschrieben am: 13.08.2014 13:32:52

Hallo Zusammen,

erstmal Sorry für den schlechten Themennamen, aber mir ich wusste wirklich nicht, wie ich das beschreiben sollte ;)

Ich habe ein Diagramm welches ungefähr so aussehen soll:



Die dazugehörige Excel Datei ist diese hier:

https://www.herber.de/bbs/user/92073.xlsx

Ich schaff es jetzt aber nicht, dass ich die PV-Leistung und die Speicherkapazität auf die X und Y Achse bekomme und den Autarkiegrad, wie auf dem Bild eingezeichnet, als Prozentzahlen...

Hat da jmd. eine Idee für mich? Schonmal vielen, vielen Dank!

  

Betrifft: AW: Probleme mit Diagramm von: fcs
Geschrieben am: 18.08.2014 00:10:12

Hallo Philipp,

so wie du die Werte in der Tabelle stehen hast kannst du das Diagramm in der gewünschten Form nicht darstellen.
hier werden auf der X-Achse die Pv-Leistung, auf der Y-Achse die Autarkie-%-Werte dargestellt mit Kurven für jeden Wert der nutzbaren Speicherkapazitäten.

Für die gewüschte Diagramm-Darstellung musst du die Werte in der Tabelle anders zusammenstellen.
In der Zeile in der jetzt die nutzbaren Speicherkapazitäten stehen müssen Autarkie-%-Werte in 5er oder 10er-Schritten stehen. In der Kreuztabelle dann zu den Wertepaaren von Pv-Leistung und Autarkie-%-Wert die zugehörige nutzbare Speicherkapazität.

Wie du jetzt zu den Wertepaaren kommst: ???
- Diagramm
- Ausgleichspolynom/Trendlinie für jede Datenzeile
- lineare Interpolation zwischen Tabellenwerten (relativ ungenau)

Gruß
Franz


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Probleme mit Diagramm"