Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenimport startet nicht in Zelle(1, 1)

Datenimport startet nicht in Zelle(1, 1)
14.08.2014 11:33:29
Knoof
Hallo,
In meiner UserForm kann ich per Button einen Datenimport durchführen, dieser importiert aus einer Quelldatei eine Tabelle ins ActiveSheet und testet anhand einer ID ob dieser Datensatz bereits in meinem ActiveSheet enthalten ist, wenn ja wird dieser Datensatz nicht erneut importiert.
Das funktioniert soweit super, wenn in meinem ActiveSheet bereits eine Tabelle enthalten ist. Die neuen Datensätze werden sauber unten angehängt.
Das Problem ist nun, Wenn mein ActiveSheet komplett leer ist, und ich dann den Datenimport durchführe wird die Tabelle nicht ab der ersten Zeile eingefügt sondern irgendwo weiter unten. Ich habe den Fehler nicht gefunden, vielleicht kann einer von euch den Fehler finden.
Private Sub cmdimport_Click()
Dim Zelle As Range
Dim quRows As Long
Dim zuRows As Long
Dim suche As Range
Dim QWB As Workbook, ZWB As Workbook
Dim qsh As Worksheet, zsh As Worksheet
Dim ordner As Variant
'Wenn die Datei erst geöffnet werden muss
Set ZWB = ThisWorkbook                  ' Ziel, Workbook mit diesem Makro
Set zsh = ZWB.Sheets("Sheet 1")    ' Ziel
ordner = Application.GetOpenFilename("Manche Dateien (*.txt),*.txt,Alle Dateien,*.*")
Set QWB = Workbooks.Open(ordner)          ' Quelle, aus der die Tabelle41 kopiert werden soll
Set qsh = QWB.Worksheets("Sheet 1")   ' Quelle
If MsgBox("Wollen Sie die Daten aktualisieren?", vbYesNo) = vbNo Then
Exit Sub             ' oder before
QWB.Close
Else
quRows = qsh.UsedRange.Rows.Count
For Each Zelle In qsh.Range(qsh.Cells(1, 1), qsh.Cells(quRows, 1))
Set suche = zsh.Columns(1).Find(Zelle, , xlValues, xlWhole)
If suche Is Nothing Then
'zeile wird ins zielsheet unten angefügt
Zelle.EntireRow.Copy zsh.Cells(zsh.UsedRange.Rows.Count + 1, 1)
End If
Next
End If
QWB.Close          ' Wenn die Datei wieder geschlossen werden soll
End Sub
Gruß,
Knoof

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenimport startet nicht in Zelle(1, 1)
14.08.2014 12:26:23
Luschi
Hallo Knoof,
UsedRange ist leider nicht sehr zuverlässig, wenn es darum geht, die letzte
beschriebene Zeile einer Spalte zu ermitteln. Deshalb mache ich das so:

Dim letzteZeile As Long
With zsh
letzteZeile = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If .Cells(letzteZeile, 1).Value  "" Then
letzteZeile = letzteZeile + 1
End If
End With
Zelle.EntireRow.Copy zsh.Cells(letzteZeile, 1)
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Datenimport startet nicht in Zelle(1, 1)
14.08.2014 13:33:43
Ewald
Hallo,
wie wärs wenn du erstmal Rückmeldung in deinen anderen Beiträgen gibst.
Wie du hier Hilfe zu deinem Problem erwartest, erwarten die Helfer auch eine Rückmeldung ob es gepaßt hat oder auch nicht.
Eigentlich gebieten das auch schon Höflichkeit und Anstand.
Gruß Ewald
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige