Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenfluss zwischen 2 Dateien

Datenfluss zwischen 2 Dateien
15.08.2014 09:51:36
Andreas
Hallo,
ich bin dabei, über Excel/VBA ein Tool zu programmieren, mit welchem man sämtliche betriebswirtschaftlichen Abläufe erfassen kann (z.B. Kunden, Material, Rechnungen, etc. anlegen und verwalten).
Jetzt habe ich (um es einfach zu machen) 2 Dateien:
Die eine Datei ist die Ein- und Ausgabemaske, mit der der Bediener arbeitet (Eingabe.xlsm). Die andere ist die Datenbank, in der die Daten gespeichert werden (DB.xlsx).
Beispielfall:
Das Programm wird in einem (kleinen) Unternehmen von mehreren Usern benutzt (Der eine schreibt Rechnungen, ein anderer pflegt die Kundendaten, der dritte ...)
Optimal wäre, wenn die Datenbank auf einem Server im Unternehmen zentral abgelegt wird.
Die Ein-/ und Ausgabemaske hat jeder der Benutzer lokal auf seinem Rechner.
Dazu brauche ich eine Variante, bei der die Datenbank-Datei von allen Usern 'beschrieben' werden kann. D.h. Die Datenbank kann nicht ständig auf dem jeweiligen Computer im Hintergrund geöffnet bleiben.
Um es konkret zu machen folgender Fall:
Ich möchte aus meiner Eingabemaske Eingabe.xlsm den Wert aus Tab1 Zelle A2 nach DB.xlsx Tab1 Zelle A34 übertragen.
Kann mir jemand unter Berücksichtigung der vorgenannten Aspekte einen Programmiercode dazu nennen?
Vielen Dank!
Andreas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenfluss zwischen 2 Dateien
15.08.2014 10:45:12
Klaus
Hallo Andreas,
das Makro zum Übertragen aus der Eingabemaske schreibe bitte selber, da niemand deine Eingabemaske und Datenbankstruktur kennt.
Im Prinzip so (nur in die Datenbank schreiben, wenn sie nicht schreibgeschützt ist)
Const dataPath As String = "U:\geheim\db.xlsx"
Sub SchreibeInDatenbank()
Dim NewBook As Workbook
Workbooks.Open dataPath, UpdateLinks:=False
Set NewBook = ActiveWorkbook
If NewBook.ReadOnly Then
NewBook.Close
MsgBox "Datenbank schreibgeschützt, in einer Minute nochmal probieren"
Else
Call DeinMakro
NewBook.Save
NewBook.Close
End If
End Sub
Wenn unter "U:\geheim\db.xlsx" keine Datei zu finden ist, schmiert das Makro ab. Fehlerbehandlung habe ich mir gespart. Das Excel für dieses Vorhaben nicht das richtige Programm ist, weist du aber selber? Auch für sehr kleine Unternehmen gibt es schon bezahlbare ERP-Lösungen (es muss ja nicht gleich SAP sein).
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Datenfluss zwischen 2 Dateien
15.08.2014 11:17:18
Andreas
Danke erstmal :-)
Ja ich weiß dass Excel da nicht optimal ist, wollte aber mal ausprobieren wie es funktioniert...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige