Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Fussball Ergebnis Vergleichen

Betrifft: Fussball Ergebnis Vergleichen von: dieter
Geschrieben am: 15.08.2014 20:12:26

Hallo Forum,

ich möchte mal fragen ob jemand eine Lösung dafür hat bzw ob sowas überhaupt möglich wäre. ich bekomme täglich einen datensatz an fussball-ergebnissen die ich dann in excel einfüge (siehe link)

http://img5.picload.org/image/lwwpccc/unbenannt.jpg

ich möchte nun das die gesamten spiele einmal durchsucht werden (gefiltert werden)
und dann nur die spiele als ergebnis ausgegeben werden die folgende bedingung enthält

Team1 führt zur Halbzeit , Team2 gewinnt aber das Spiel
Team2 führt zur Halbzeit , Team1 gewinnt aber das Spiel

in dem Screenshot sieht man die gelb makierten Spiele (2 Stück)
wo dieses Ereignis eingetreten ist.

In der Klammer ist das Halbzeit Ergebnis, davor in Orange dann das Endergebnis.

Alle benötigten Infos stehen also in Spalte "E"
Spalte D und F enthalten die Teamnamen.

Im Ergebnis nach der Filterung sollte also die gesamte Spalte "2" und "8"
ausgegeben werden , da genau dort das Ereignis eingetreten ist,
also TeamX führt zur Halbzeit aber TeamY gewinnt das Spiel.

In den beiden Spielen hat ja jeweils das Auswärtsteam zur Halbzeit geführt (Team2)
und dann das Heimteam das Spiel gewonnen (Team1) , es müsste aber berücksichtigt werden das auch andersrum geprüft wird , also Team1 führt zur Halbzeit und Team2 gewinnt das Spiel.

Letztendlich muss der Wert in der Klammer mit dem Orangen verglichen werden,
ob die Zahlen sich erhöht haben

Ist sowas in Excel machbar ?

Danke und schönes Wochenende

  

Betrifft: AW: Fussball Ergebnis Vergleichen von: Matthias L
Geschrieben am: 15.08.2014 20:23:20

Hallo dieter

betrifft:
http://img5.picload.org/image/lwwpccc/unbenannt.jpg

Sieht so aus als wäre das ein Bild (wg. jpg)

Ich habe mir das Bild nicht angeschaut, da man mit einem Bild in Excel nicht weiterarbeiten kann.
Also bitte ein ExcelFile hochladen. und dort nochmal das Problem beschreiben.

Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: Fussball Ergebnis Vergleichen von: dieter
Geschrieben am: 15.08.2014 20:35:04

hier eine Beispieldatei

https://www.herber.de/bbs/user/92141.xlsx

Gruß


  

Betrifft: AW: Fussball Ergebnis Vergleichen von: Spenski
Geschrieben am: 15.08.2014 21:28:15

Hi

Team1 führt zur Halbzeit , Team2 gewinnt aber das Spiel
Team2 führt zur Halbzeit , Team1 gewinnt aber das Spiel


I2=WENN(ODER(UND(TEIL(E2;6;1)>TEIL(E2;8;1);LINKS(E2;1)TEIL(E2;3;1)));WAHR;FALSCH)

und runterkopieren

gruss


  

Betrifft: fehlte die hälfte der formel...sooo von: Spenski
Geschrieben am: 15.08.2014 21:30:52

irgendwie kann ich die formel nicht komplett posten....schau in der datei nach
https://www.herber.de/bbs/user/92142.xlsx


gruss


  

Betrifft: noch was... von: Spenski
Geschrieben am: 15.08.2014 21:32:18

wenn ein Team mehr als 9 tore , also 2stellig gewinnt klappt die formel nicht

gruss


  

Betrifft: AW: noch was... von: dieter
Geschrieben am: 15.08.2014 21:37:34

wow , danke
sieht kompliziert aus ;-)

kann man sich die "wahr" partien auf einem neuem excelblatt anzeigen lassen oder z.b ab zeile 1000 einfügen lassen, weil an manchen spieltagen gibt es bis zu über 900 spiele

oder einen filter p. pulldown auswählen , so nach dem motto , zeige mir alle "wahr" partien an und blende die falsch aus


gruß


  

Betrifft: AW: noch was... von: Spenski
Geschrieben am: 15.08.2014 21:44:22

hi gehen tut alles ... aber ums übersichtlich zu halten würde ich die formel immer in die selbe zeile wie das spiel setzen , so wie in dem beispiel
die formel kannst dann einfach für alle spiele runterkopieren

versehe die tabelle mit überschriften und dann machste den Autofilter an ... so kannst dir dann zb alle WAHR anzeigen lassen
https://www.herber.de/bbs/user/92143.xlsx

gruss


  

Betrifft: AW: noch was... von: dieter
Geschrieben am: 15.08.2014 21:55:23

mmhh scheint doch nicht zu klappen ,
hab die formel jetzt mal auf hunderte spiele angewendet und der zeigt spiele als wahr an obwohl es in der halbzeit unentschieden stand usw..

https://www.herber.de/bbs/user/92144.xlsx

gruss


  

Betrifft: AW: noch was... von: dieter
Geschrieben am: 15.08.2014 21:58:37

klappt jetzt , danke

habe deine version mit der filterung genommen


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Fussball Ergebnis Vergleichen"