Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema InputBox
BildScreenshot zu InputBox InputBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

InputBox erstellen

Betrifft: InputBox erstellen von: Matthias Krug
Geschrieben am: 18.08.2014 14:11:36

Hallo leute, ich habe folgende Frage bezüglich meiner Excel Tabelle

Ich habe bisher eine Tabelle mit 71 Zeilen und 14 Spalten und möchte über einen CommandButton weitere Zeilen hinzufügen. Dies würde ich gerne mit einer InputBox realisieren.
Ich möchte also alle 14 Spalten in der InputBox haben, in denen ich die jeweiligen werte eingeben kann. Wenn es auch möglich ist in diese InputBox eine Dropdown Liste zu machen, in der schon die Werte der 71 Zeilen und 14 Spalten vorhanden sind wäre das super! Wie kann ich das realisieren?

  

Betrifft: AW: InputBox erstellen von: {Boris}
Geschrieben am: 18.08.2014 14:13:50

Hi Matthias,

so was erledigt man mit einem Userform(ular).

VG, Boris


  

Betrifft: AW: InputBox erstellen von: Matthias Krug
Geschrieben am: 18.08.2014 15:34:50

Wo bekomme ich denn so einen code her, den ich dann individuell bearbeiten kann? Ich kann leider keinen selbst schreiben, dafür sind meine Programmierkenntnisse zu bescheiden.


  

Betrifft: AW: InputBox erstellen von: {Boris}
Geschrieben am: 18.08.2014 15:50:20

Hi Matthias,

nix für ungut, aber das machen normalerweise Auftragsprogrammierer.
Wenn Du Deine fertige Dateistruktur hier mal zur Verfügung stellst, kann es natürlich auch sein, dass Dir jemand so ein Userform einbaut - aber das ist natürlich keine Zusage.

VG, Boris


  

Betrifft: AW: InputBox erstellen von: Luschi
Geschrieben am: 18.08.2014 17:57:12

Hallo Matthias,

Escel besitzt von von Hause aus eine integrierte Datenmaske, die man aber gut versteckt hat.
(siehe: http://www.workingoffice.de/PC-Tipps/162/1437/Die-Datenmaske-%20-wo-ist-sie-geblieben.html )
Damit kann man schon 'ne Menge anfangen, zumal sie in Excel 2010/2013 bis zu 32 Spalten verwalten kann.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


  

Betrifft: AW: InputBox erstellen von: Frank
Geschrieben am: 19.08.2014 10:13:14

Hallo Matthias,

was spricht dagegen, ganz nach unten zu scrollen und einfach in einer neuen Zeile in jede Zelle was einzugeben? Der Arbeitsaufwand, das über eine Eingabemaske zu machen, ist grösser.

Und Dropdown-Listen mit 71 Werten sind auch Unfug. Da ist es einfacher und schneller, den Wert einzutippen.

Vielleicht schilderst Du ja mal Dein Anliegen ausführlicher. Dann gibt's hier sicherlich Vorschläge zur Vereinfachung.

Grüsse,
Frank


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "InputBox erstellen"