Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Debugger nach Abbruch von Dateiauswahl

Debugger nach Abbruch von Dateiauswahl
20.08.2014 14:16:46
Dateiauswahl
Hallo,
Nach dem Klick eines Buttons öffnet sich ein Fenster in dem ich eine Excel Datei auswählen soll. Aus dieser Datei wird dann ein Text in mein ActiveWorkbook.Sheets("Auswertungen") kopiert.
Wenn ich allerdings die Dateiauswahl abbreche komme ich in den Debugger "Typen unvertrglich".
Ich habe schon versucht den Fehler mit einer If Funktion oder einem On Error GoTo Befehl zu umgehen aber leider waren alle versuche mist.
Der Fehler taucht hier auf:
inhalt = ThisWorkbook.Sheets("Auswertungen").Cells(zeile, 2).Value

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Debugger nach Abbruch von Dateiauswahl
20.08.2014 15:13:34
Dateiauswahl
Hi
wie lautet den der Code mit dem du die Datei auswählen kannst?
solltest du mit: Datei = Application.GetOpenFileName arbeiten, dann erhält die Variabel Datei den Wert "Falsch", wenn sie als String deklariert wird bzw sie wird eine Variable vom Typ Fehler (10), wenn sie als Variant deklariert ist.
Der Code läuft aber normal weiter.
dh du müsstest nach GetOpenFileName erstmal prüfen, was in deiner Variable steht, um heraus zu finden, ob der Anwender Abbrechen gedrückt hat oder OK.
Gruß Daniel

AW: Debugger nach Abbruch von Dateiauswahl
20.08.2014 15:19:49
Dateiauswahl
Hallo Knoff,
Du stocherst ganz schön im Nebel mit Deinem zusammenkopierten Vba-Code.
Man muß natürlich die Aktionsauswahl der Dateiwahl durch den User prüfen.
in der Excel-Vba-Hilfe sieht das entsprechende Beispiel so aus:

Dim fileToOpen As Variant
fileToOpen = Application.GetOpenFilename("Text Files (*.txt), *.txt")
If fileToOpen  False Then
MsgBox "Open " & fileToOpen
End If
Wurde auf Abbrechen oder auf das Schließkreuz gedrückt, hat die Variable 'fileToOpen' den Datentyp 'Boolean' und den Wert 'False'.
In diesem Fall muß das vba-Makro sofort beendet werden.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Mache bite nicht wegen jeder kleine Frage zum selben Problem eine neue Fragerunde auf, sondern bleibe im Ursprungsthread. Wir sind doch hier nicht bei Google, wo alle Treffer unterhalb von 15 unter dem Tisch fallen bzw. sich niemand mehr dafür interessiert.
Noch ein Tipp: Wenn Du ein Musterbeispiel mit Demodaten hier bereitstellst, helfe ich Dir gerne weiter...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige