Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

GetObject ausschaltbar?

Betrifft: GetObject ausschaltbar? von: Prevertex
Geschrieben am: 22.08.2014 22:40:47

Hallo zusammen!

Lässt sich das Ansteuern einer Excel Instanz über die GetObject Methode irgendwie auschalten bzw unterbinden?

Dank und Gruß!
Tom

  

Betrifft: AW: GetObject ausschaltbar? von: fcs
Geschrieben am: 23.08.2014 02:48:52

Hallo Tom,

etwas mehr Input bitte.

Was ist das Probem?
Was ist dein Ziel?

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: GetObject ausschaltbar? von: Prevertex
Geschrieben am: 23.08.2014 13:42:45

Hi Franz.

Sry für die Kürze, mich plagte die Vorahnung, das es alles unmöglich wäre.

Eine lange Reihe von Sicherheitsmaßnahmen läßt sich umgehen, dadurch daß man die "sichere" Excel Instanz von einer beliebigen anderen Instanz ansteuern und so manipulieren kann:

Dim xlApp As Excel.Application
Set xlApp = GetObject("C:\Name.xlsm").Application
Momentan schließe ich diese Sicherheitslücke über das Verschlüsseln kritischer Daten, was aber Zeit- und Komplexitätsprobleme mit sich bringt.

Könnte ich das Ansteuern über GetObject irgendwie verhindern, könnte ich alles einfacher und schneller konstruieren.


  

Betrifft: AW: GetObject ausschaltbar? von: fcs
Geschrieben am: 25.08.2014 15:53:13

Hallo Tom,

soweit ich feststellen konnte funktioniert der Zugriff auf die Excelanwendung "nur" auf dem Rechner auf dem die Datei geöffnet ist.
Allerdings nicht nur von einer anderen Excel-Instanz aus sondern von jeder VBA-fähigen Anwendung. Ich hab es mit Word getestet.

Das bedeutet aber auch, dass nur die Personen an die Datei kommen, die Zugang zu dem einem Rechner und der Datei haben oder sich über zeitgesteuerte Programme Zugriff verschaffen, während die Datei geöffnet ist.

Primäre Schutzmaßnahmen sollten also sein:
1. Datei speichern auf Datenträger/Laufwerk/Verzeichnis mit spezieller Berechtigung für einen limitierten Personenkreis.
2. Datei per Kennwort schützen für das Öffnen und/oder Ändern (nicht besonders effektiv; speziell bei älteren Excelversionen).
3. Verwendung von zertifizierten Makros auf den Rechnern. Verwendung von Makros einschränken.
4. Verschlüsseln der Datei

Gruß
Franz