Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereiche in einem Arbeitsblatt sperren

Bereiche in einem Arbeitsblatt sperren
25.08.2014 08:43:04
Eike
Hallo Leute,
ich habe ein Arbeitsblatt, in dem bestimmte Spalten schreibgeschützt sein sollen. Außerdem sollen diese Spalten möglichst auch gegen kopieren geschützt sein. Wäre es eventuell möglich, diese Spalten für andere Nutzer ganz auszublenden? Ich kann Sie nicht löschen, weil sonst die Formeln auf der Seite nicht mehr funktionieren.
Vielen Dank und beste Grüße
Eike

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereiche in einem Arbeitsblatt sperren
25.08.2014 08:49:55
Hajo_Zi
Hallo Eike,
Schütze die Tabelle, Register Überprüfen.
Alle Zellen die geändert werden sollen Formatieren, Schutz entfernen.

AW: Bereiche in einem Arbeitsblatt sperren
25.08.2014 09:25:18
Eike
Hallo Hajo,
kannst du mir das eventuell ein klein wenig genauer erklären? Anscheinend gehen meine Excel Kenntnisse dann doch nicht so tief...:-/

AW: Bereiche in einem Arbeitsblatt sperren
25.08.2014 09:28:11
Hajo_Zi
Zellen entsperren, rechte Maustaste, Zellen formatieren, Register Schutz, gesperrt entfernen
Register Überprüfen, Befehlsgruppe Änderungen, Schalter Blatt schützen.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Bereiche in einem Arbeitsblatt sperren
25.08.2014 12:00:39
Eike
Ich glaube, das geht...:-)
Vielen Dank!!

AW: Bereiche in einem Arbeitsblatt sperren
25.08.2014 13:18:51
Adis
Hallo
mir ist noch eine einfache Lösung ohne Blattschutz bekannt, die ich gerne benutze: Properties: ScrollArea
Im :VBA Editor kann man das Fenster Eigenschaften einblenden. In der Tabelle gibt es die Eigenschaft ScrollArea.
Dort steht üblicherweise nichts drin. Damit ist das ganze Blatt für direkte Eingabe zugaenglich.
Schreibt man Spalten oder einen Range Bereich hinein kann der Cursor nur noch diesen festgelegten Bereich abfahren.
Diese Massnahme schützt allerdings nicht vor überschreiben der Zellen per Makro. Es verhindfert aber auf jeden Fall die
manuelle Eingabe in unerwünschten Bereichen wie Formelbereich und manuelles Kopieren in diesen Bereich.
Gruss Adis
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige