Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zufalls-Verteilung

Betrifft: Zufalls-Verteilung von: Udo
Geschrieben am: 25.08.2014 16:37:17

Hallo erstmal,

möchte eine Gruppe mit 8 Teilnehmern über einen Zeitraum von 32 Wochen gleichmäßig verteilen. Pro Termin/Woche sollen aber nur 4 der 8 Teilnehmer zu Einsatz kommen! Die jeweiligen Kombinationen sollten variabel/zufällig sein, d.h. keine feste Pärchenbildung!

Wie stelle ich das an, bzw. wie komme ich hier zum Ergebnis?

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe/Unterstützung!

  

Betrifft: AW: Zufalls-Verteilung von: fcs
Geschrieben am: 25.08.2014 17:03:49

Hallo Udo,

wie soll denn deine Zufallsauswahl ablaufen?

Willst du jede Woche eine Ziehung 4 aus 8 machen?
Dann kann es aber passieren, dass bei durchschnittlich 16 Teilnahmen ein Teilnehmer z.B. nur 10 ein ander aber über 20 hat.

Oder sollen zu Beginn 2 Gruppen zufällig zusammengestellt werden und dann systematisch zwischend en Gruppen rotiert werden bis jeder Teilnehmer 16 Teilnahmen hat?

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: Zufalls-Verteilung von: Udo
Geschrieben am: 25.08.2014 17:14:22

Hallo Franz,

jede Woche sollen 4 Teilnehmer aktiv werden. Nach Möglichkeit aber immer in einer anderen, zufälligen Kombination. Wenn es irgenwie geht, keine Paarbildungen!

Gruß Udo


  

Betrifft: AW: Zufalls-Verteilung von: fcs
Geschrieben am: 26.08.2014 10:53:26

Hallo Udo,

hier mal ein Ansatz per Makro. Die am jeweiligen Termin aktiven Teilnehmer werden in den Spalten E bis L eingetragen. An jedem 2. Termin werden die am vorherigen Termin nicht aktiven Teilnehmer eingetragen.

An jedem Termin die 4er-Gruppen per Zufal zusammenzustellen kann zu extrem Unterschieden bei der Anzahl der Teilnahmen führen.

Gruß
Franz

Sub Teams_kombinieren()
  '8 Teilnehmer zu zufälligen 4er-Gruppen zusammenstellen
  Dim varNumber As Single
  Dim objCol As Collection, intCol As Integer
  Dim varZufall
  Dim Zeile As Long, Spalte As Long
  Const ZeileNamen As Long = 1 'Zeile mit den Namen
  Const Zeile1 As Long = 2 'Zeile mit 1. Termin
  Const SpaName1 As Long = 5 'Spalte mit 1. Namen
  Const AnzNamen As Long = 8 'Anzahl Namen
  Dim wks As Worksheet
  
  Set wks = ActiveSheet
  
  With wks
    .Range("E2:L34").ClearContents
    For Zeile = Zeile1 To 34 '34 = Zeile mit letztem Termin
      If Zeile Mod 2 = IIf(Zeile1 Mod 2 = 0, 1, 0) Then
        'in der Vorwoche nicht gesetzte Teilnehmer setzen
        For Spalte = SpaName1 To SpaName1 + AnzNamen - 1 'E bis L
          If .Cells(Zeile - 1, Spalte) = "" Then
            .Cells(Zeile, Spalte) = .Cells(ZeileNamen, Spalte)
          End If
        Next
      Else
        'Collection mit Anzahlnamen erstellen
        Set objCol = New Collection
        For intCol = 1 To AnzNamen
          objCol.Add Item:=intCol
        Next
        '4 Name zufällig auswählen
        For intCol = AnzNamen To 5 Step -1
          varNumber = Rnd(Time)
          varZufall = Int((intCol - 1 + 1) * varNumber + 1)
          Randomize varNumber
          .Cells(Zeile, SpaName1 - 1 + objCol(varZufall)) = _
                    .Cells(ZeileNamen, SpaName1 - 1 + objCol(varZufall))
          'gewählte Nummer aus Collection löschen
          objCol.Remove (varZufall)
        Next
      End If
    Next Zeile
  End With
End Sub



  

Betrifft: AW: Zufalls-Verteilung von: Udo
Geschrieben am: 26.08.2014 14:39:54

Hey, danke Franz. Ist ein guter Anfang, den ich dann weiter ausbauen kann!Vielen vielen Dank, hast mir sehr geholfen!


  

Betrifft: Na dann erledigt! owT von: Luc:-?
Geschrieben am: 26.08.2014 21:59:30

:-?


  

Betrifft: AW: Zufalls-Verteilung von: Udo
Geschrieben am: 25.08.2014 17:09:06

Hallo erstmal,

möchte eine Gruppe mit 8 Teilnehmern über einen Zeitraum von 32 Wochen gleichmäßig verteilen. Pro Termin/Woche sollen aber nur 4 der 8 Teilnehmer zu Einsatz kommen! Die jeweiligen Kombinationen sollten variabel/zufällig sein, d.h. keine feste Pärchenbildung!
Die 32 Termine stehen in Spalte D, die Teilnehmer in Zeile 1 der Spalten E-L! Heißt: der zu füllende Bereich wäre E2 bis L34. Summenbildung in Zeile 35 (Spalten E-L) wäre auch noch schön ;-)!

Wie stelle ich das an, bzw. wie komme ich hier zum Ergebnis?

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe/Unterstützung!


  

Betrifft: AW: Zufalls-Verteilung von: Adis
Geschrieben am: 26.08.2014 04:12:39

Hallo

anbei eine kleine Beispieldatei für Zufallsverteilung. Bitte prüfen ob das Ergebnis passt.
Würde mich freuen wenn die Aufgabe gelöst wurde.

https://www.herber.de/bbs/user/92294.xls

Gruss Adis


  

Betrifft: AW: Zufalls-Verteilung von: Udo
Geschrieben am: 26.08.2014 10:10:14

Hallo Adis, prima, sieht sehr gut aus! Vielen lieben Dank!!


  

Betrifft: AW: Zufalls-Verteilung von: Udo
Geschrieben am: 28.08.2014 11:00:07

Hallo Adis, hattest Du meine Nachricht nicht erhalten? Hier noch einmal ;-)
Hat alles prima geklappt, nochmals vielen Dank!!
Gruß Udo