Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zufalls-Verteilung

Zufalls-Verteilung
25.08.2014 16:37:17
Udo
Hallo erstmal,
möchte eine Gruppe mit 8 Teilnehmern über einen Zeitraum von 32 Wochen gleichmäßig verteilen. Pro Termin/Woche sollen aber nur 4 der 8 Teilnehmer zu Einsatz kommen! Die jeweiligen Kombinationen sollten variabel/zufällig sein, d.h. keine feste Pärchenbildung!
Wie stelle ich das an, bzw. wie komme ich hier zum Ergebnis?
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe/Unterstützung!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zufalls-Verteilung
25.08.2014 17:03:49
fcs
Hallo Udo,
wie soll denn deine Zufallsauswahl ablaufen?
Willst du jede Woche eine Ziehung 4 aus 8 machen?
Dann kann es aber passieren, dass bei durchschnittlich 16 Teilnahmen ein Teilnehmer z.B. nur 10 ein ander aber über 20 hat.
Oder sollen zu Beginn 2 Gruppen zufällig zusammengestellt werden und dann systematisch zwischend en Gruppen rotiert werden bis jeder Teilnehmer 16 Teilnahmen hat?
Gruß
Franz

AW: Zufalls-Verteilung
25.08.2014 17:14:22
Udo
Hallo Franz,
jede Woche sollen 4 Teilnehmer aktiv werden. Nach Möglichkeit aber immer in einer anderen, zufälligen Kombination. Wenn es irgenwie geht, keine Paarbildungen!
Gruß Udo

Anzeige
AW: Zufalls-Verteilung
26.08.2014 10:53:26
fcs
Hallo Udo,
hier mal ein Ansatz per Makro. Die am jeweiligen Termin aktiven Teilnehmer werden in den Spalten E bis L eingetragen. An jedem 2. Termin werden die am vorherigen Termin nicht aktiven Teilnehmer eingetragen.
An jedem Termin die 4er-Gruppen per Zufal zusammenzustellen kann zu extrem Unterschieden bei der Anzahl der Teilnahmen führen.
Gruß
Franz
Sub Teams_kombinieren()
'8 Teilnehmer zu zufälligen 4er-Gruppen zusammenstellen
Dim varNumber As Single
Dim objCol As Collection, intCol As Integer
Dim varZufall
Dim Zeile As Long, Spalte As Long
Const ZeileNamen As Long = 1 'Zeile mit den Namen
Const Zeile1 As Long = 2 'Zeile mit 1. Termin
Const SpaName1 As Long = 5 'Spalte mit 1. Namen
Const AnzNamen As Long = 8 'Anzahl Namen
Dim wks As Worksheet
Set wks = ActiveSheet
With wks
.Range("E2:L34").ClearContents
For Zeile = Zeile1 To 34 '34 = Zeile mit letztem Termin
If Zeile Mod 2 = IIf(Zeile1 Mod 2 = 0, 1, 0) Then
'in der Vorwoche nicht gesetzte Teilnehmer setzen
For Spalte = SpaName1 To SpaName1 + AnzNamen - 1 'E bis L
If .Cells(Zeile - 1, Spalte) = "" Then
.Cells(Zeile, Spalte) = .Cells(ZeileNamen, Spalte)
End If
Next
Else
'Collection mit Anzahlnamen erstellen
Set objCol = New Collection
For intCol = 1 To AnzNamen
objCol.Add Item:=intCol
Next
'4 Name zufällig auswählen
For intCol = AnzNamen To 5 Step -1
varNumber = Rnd(Time)
varZufall = Int((intCol - 1 + 1) * varNumber + 1)
Randomize varNumber
.Cells(Zeile, SpaName1 - 1 + objCol(varZufall)) = _
.Cells(ZeileNamen, SpaName1 - 1 + objCol(varZufall))
'gewählte Nummer aus Collection löschen
objCol.Remove (varZufall)
Next
End If
Next Zeile
End With
End Sub

Anzeige
AW: Zufalls-Verteilung
26.08.2014 14:39:54
Udo
Hey, danke Franz. Ist ein guter Anfang, den ich dann weiter ausbauen kann!Vielen vielen Dank, hast mir sehr geholfen!

Na dann erledigt! owT
26.08.2014 21:59:30
Luc:-?
:-?

AW: Zufalls-Verteilung
25.08.2014 17:09:06
Udo
Hallo erstmal,
möchte eine Gruppe mit 8 Teilnehmern über einen Zeitraum von 32 Wochen gleichmäßig verteilen. Pro Termin/Woche sollen aber nur 4 der 8 Teilnehmer zu Einsatz kommen! Die jeweiligen Kombinationen sollten variabel/zufällig sein, d.h. keine feste Pärchenbildung!
Die 32 Termine stehen in Spalte D, die Teilnehmer in Zeile 1 der Spalten E-L! Heißt: der zu füllende Bereich wäre E2 bis L34. Summenbildung in Zeile 35 (Spalten E-L) wäre auch noch schön ;-)!
Wie stelle ich das an, bzw. wie komme ich hier zum Ergebnis?
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe/Unterstützung!

Anzeige
AW: Zufalls-Verteilung
26.08.2014 04:12:39
Adis
Hallo
anbei eine kleine Beispieldatei für Zufallsverteilung. Bitte prüfen ob das Ergebnis passt.
Würde mich freuen wenn die Aufgabe gelöst wurde.
https://www.herber.de/bbs/user/92294.xls
Gruss Adis

AW: Zufalls-Verteilung
26.08.2014 10:10:14
Udo
Hallo Adis, prima, sieht sehr gut aus! Vielen lieben Dank!!

AW: Zufalls-Verteilung
28.08.2014 11:00:07
Udo
Hallo Adis, hattest Du meine Nachricht nicht erhalten? Hier noch einmal ;-)
Hat alles prima geklappt, nochmals vielen Dank!!
Gruß Udo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige