Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema RefEdit
BildScreenshot zu RefEdit RefEdit-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

variabler Bereich auslesen

Betrifft: variabler Bereich auslesen von: Karsten
Geschrieben am: 27.08.2014 17:52:28

Hallo, ich möchte gern Daten von Excel zu Access übertragen, habe jedoch immer verschieden Positionen auf dem Arbeitsblatt wo ich diese abholen möchte. Mit einer festen Position funktioniert das prima (im Beispiel A5), jedoch nicht mit variablen Positionen die ich vorher per surch- Funktion selektiert habe. Kann jemand weiterhelfen wie ich die Position auslese und in das Marco übertrage, eventuell mit Offset? Ich habe das Macro zu Euch hochgeladen wie es mit der festen Position gut funktioniert.
Wäre Klasse wenn mir jemand helfen könnte! Danke im vorraus! Karsten

https://www.herber.de/bbs/user/92327.txt

  

Betrifft: Welche Parameter? von: MCO
Geschrieben am: 28.08.2014 07:40:07

Hallo Karsten!

Wie suchst du denn die entsprechenden Daten?

Möglich wäre:
- alle Zeilen mit Inhalt
- alle Zeilen mit Inhalt eines Bereichs
- der benutzte Bereich
- der Druckbereich
- ....

Bitte mehr Infos!

Gruß, MCO


  

Betrifft: AW: Welche Parameter? von: Karsten
Geschrieben am: 28.08.2014 09:40:12

Hallo MCO, ich suche auf dem Arbeitsblatt nach einem bestimmten Querry- Namen. Dannach selektiere ich mit der Offset Funktion die Zelle darunter z.B. erst A3600, danach Zelle A3601. Es ist immer die 1. Spalte A.

Set SucheQ = Sheets(Blatt7).Range("A1:A50000").Find(What:=Query)
SucheQ.Offset(1, 0).Select

Nun könnte man die ZellKoordinaten der selektierten Zelle auslesen mit:
Zeile = ActiveCell.Row
Spalte = ActiveCell.Column

Dann könnte man dann die Range Funktion verwenden, bin mir aber nicht sicher wie das funktionieren soll?
Range.Cells(Zeile, Spalte) ???

Wie bastele ich das in arNamen
arNamen = .Range(.Range("A5"), .Range("A5").End(xlToRight))

Gruß Karsten


  

Betrifft: AW: Welche Parameter? von: Karsten
Geschrieben am: 28.08.2014 12:51:07

Hallo MCO, ich suche nach Zeilen mit Inhalt, wenn Du diese Zusatzinfo noch brauchst. Der Berech hat immer die gleiche Spaltenanzahl nur die Zeilen können varieren. Gruß Karsten


  

Betrifft: AW: variabler Bereich auslesen von: MCO
Geschrieben am: 28.08.2014 07:41:36

... noch offen


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "variabler Bereich auslesen"