Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Autofilter mit Userform

Betrifft: Autofilter mit Userform von: Christoph Pauli
Geschrieben am: 27.08.2014 17:55:57

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Autofilterung innerhalb einer Userform.
Ausgangssituation ist folgende:
Tabelle mit mehreren Adressdaten wie Name, Anschrift, Email etc.
Ich habe nun eine Userform gebastelt in der ich entweder nach Name, Firmenname, Bundesland oder Status suchen kann und in einer Listbox werden dann die entsprechenden Daten angezeigt. Erster angezeigter Wert ist hier immer eine fortlaufende Nummerierung.

Die Listbox ist eine multiselect Listbox und ich möchte nun, dass wenn ich einen oder mehrere Einträge aus der Listbox auswähle der Autofilter der Fortlaufenden Nummerierung nach diesen im aktiven Arbeitsblatt gefiltert wird.

  

Betrifft: AW: Autofilter mit Userform von: Daniel
Geschrieben am: 27.08.2014 18:04:41

Hi

Etwa so, Code wird wahrscheinlich nicht lauffähig sein, bitte nur als Gedankenanstoss nützen.
Ich gehe davon aus, dass die Nummerierung in Spalte A steht und in der erseten Listboxspalte:

dim Sammler as string
dim i as long
dim arr
for i = 0 to Listbox1.Listcount - 1
    if Listbox1.Selected(i) Then Sammler = Sammler & ";" & Listbox.List(i, 0)
Next
arr = Split(Mid(Sammler, 2), ";")
ActiveSheet.UsedRange.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=arr, Operator:=xlFilterValues
Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Autofilter mit Userform von: Christoph Pauli
Geschrieben am: 27.08.2014 18:22:01

Hallo Daniel,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Code funktioniert einwandfrei und macht genau das was er soll.

-Thread kann geschloßen werden-

Für diejenigen, die den Code ebenfalls verwenden wollen, ihr müsst noch die Bezeichnung ListBox anpassen; einmal als ListBox1 und einmal als Listbox dargestellt.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Autofilter mit Userform"