Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro anpassen

Makro anpassen
28.08.2014 17:15:49
Swen

Hallo an das Forum,
hier mein erster Beitrag, seid also bitte nachsichtig wenn auf Anhieb nicht alles richtig ist ;)
Hier zu meinem kleinen Problem, ich habe folgenden Beitrag im Excel Forum Archiv gefunden:
https://www.herber.de/forum/archiv/1232to1236/1235812_GanttDiagramm_per_Makro_anpassen.html
Durch eher bescheidene VBA Kenntnisse habe ich aber durch "rumprobieren" den target Bereich ändern können und meinen eigenen Bedürfnissen anpassen können, ich schaffe es aber nicht das Ganze so anzupassen, das es automatisch abläuft bzw auf Knopfdruck. Momentan ändert er die Farben nur bei Eingabe, das ganze Soll aber auf einmal passieren, kann mir wer helfen? Vielen Dank im Voraus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro anpassen
28.08.2014 17:17:41
Hajo_Zi
ich würde vermuten in dem Link steht nicht Dein Code und da ist auch nicht Deine Datei verlinkt. Oder sehe ich das falsch?

AW: Makro anpassen
28.08.2014 17:20:27
Swen
Hajo, ich habe die Datei in dem Link einfach nur nach eigenen Bedürfnissen angepasst, d.h. ich habe diesen 1:1 übernommen und gerade mal den Range Bereich an meine Tabelle angepasst.
Gruss Swen, P.S. die eigentliche Datei kann ich nicht uploaden weil es hier um personelle Dinge geht. Danke wegen der Nachsicht

AW: Makro anpassen
28.08.2014 17:22:45
Hajo_Zi
Hallo Swen,
Gut dann habe ich es wohl falsch verstanden, Das Du Deinen Code angepasst haben möchtest. Ich kann Dir da leider nicht Helfen, was wohl daran liegt das ich ihn nicht sehe. Ich bin dann raus.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Makro anpassen
28.08.2014 17:26:11
Swen
Das sollte nicht das Problem sein:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'untersuchter Bereich: Tabelle1!E4:E15
Dim z As Integer
z = Target.Row
Set Target = Intersect(Target, Range("E10:E21"))
If (Not (Target Is Nothing)) Then Call Farbe_Aendern(z - 9) ' mit z wird der target bereich  _
bestimmt, bei Zeile 43 ist z-43, erste zeile des target bereichs wird abgefragt
End Sub

----------------------------------------------------------
Und hier ist der Teil, der dafür da ist, die farben zu ändern.
Sub Farbe_Aendern(z As Integer)
Dim Farbe, i As Integer
Dim Text As String
Dim Texte, Farben As Variant
Texte = Array("320011", "320028", "320050")
Farben = Array(3, 45, 4) 'rot, orange, grün
'Farbe bestimmen
Text = Cells(z + 9, 5) 'aktuellen Text auslesen
For i = 0 To 2
If Texte(i) = Text Then Farbe = Farben(i)
Next i
'Farbe für den aktuellen Datenpunkt einstellen
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 8").Activate
ActiveChart.SeriesCollection(2).Points(z).Select
Selection.Interior.ColorIndex = Farbe
ActiveSheet.Cells(z + 9, 5).Select
End Sub

Anzeige
AW: Makro anpassen
29.08.2014 20:51:29
schauan
Hallo Sven,
ich habe Deine Frage mal auf offen gesetzt - das ist neben dem Passwort das Kontrollkästchen. Wenn Hajo raus ist, antwortet Dir sonst vielleicht keiner mehr :-(
Hoffe geholfen zu haben, Grüße von André (schauan) aus Gera - Excel-97-2013

AW: Makro anpassen
30.08.2014 17:34:46
Gerold
Hallo Swen
Meinst du das vieleicht so?

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'untersuchter Bereich: Tabelle1!E4:E15
If Not Intersect(Target, Range("E10:E21")) Is Nothing Then Call Farbe_Aendern(Target)
End Sub
Sub Farbe_Aendern(ByVal Target As Range)
Dim Farbe, i As Integer
Dim Text As String
Dim Texte, Farben As Variant
Texte = Array("320011", "320028", "320050")
Farben = Array(3, 45, 4) 'rot, orange, grün
'Farbe bestimmen
Text = Target.Text  'aktuellen Text auslesen
For i = 0 To 2
If Texte(i) = Text Then Farbe = Farben(i)
Next i
'  Farbe für den aktuellen Datenpunkt einstellen
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 8").Activate
ActiveChart.SeriesCollection(2).Points(Target.Row - 9).Select
Selection.Interior.ColorIndex = Farbe
Target.Select
End Sub
Gruß Gerold
Rückmeldung wäre nett.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige