Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gantt-Diagramm per Makro anpassen

Gantt-Diagramm per Makro anpassen
Litschis
Hallo zusammen,
grübel hier gerade über einem für mich sehr kniffligen Problem! Ich würde gerne mit Hilfe eines Makros das Gantt-Diagramm in unten stehender Datei je nach Projektstatus farblich anpassen, d.h. wenn z.B. der Projektschritt "Kriterienkatalog erstellen" als Status "Complete" eingetragen hat, soll auch der entsprechende Balken im Diagramm grün eingefärbt sein.
Ist sowas möglich? Habe überlegt, dass man ein Makro hinter einen Button ´"Aktueller Projektstatus" legen könnte, aber vielleicht braucht man den auch gar nicht und man kann das Makro "automatisieren"?
Meine VBA Kentnisse sind auf kleinstem Anfängerniveau, daher wollte ich euch fragen, ob ihr eine Idee dazu hättet?
Lieben Dank schonmal an alle Helfenden!!
LG
Litschis
https://www.herber.de/bbs/user/77258.xls

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Gantt-Diagramm per Makro anpassen
29.10.2011 11:45:36
derTom
Hallo Litschis,
hier ist mal eine ich hoffe recht überschaubare Lösung zu
deinem Problem:
https://www.herber.de/bbs/user/77275.xls
eine kurze Skizze des Lösungsweges:
1) Farbanpassung im Diagramm:
- ermitteln der Tabellenzeile des geänderten Status
- Zuordnung der Farbe zu dem entsprechenden Eintrag
- Aktivieren des zugehörigen Datenpunktes der
Diagramm-Datenreihe und Einfärben
2) Automatisierung des Makroaufrufes:
a) prinzipiell könnte der Makroaufruf durch einen Button-Klick oder eine Tastenkombination erfolgen
b) diese Lösung nutzt die ereignisgesteuerte Programmierung;
zu b)
die Prozedur Worksheet_Change wird ausgelöst, wenn Eingaben in einer Tabellenzelle vorgenommen werden:
- ermitteln der Zeile des ausgewählten Bereiches
- überprüfen, ob die Zelle in dem zu überwachenden Bereich "E4:E15" liegt
- in diesem Fall wird die Prozedur zur Farbanpassung aufgerufen
Beste Grüße
derTom
Anzeige
AW: Gantt-Diagramm per Makro anpassen
02.11.2011 18:09:20
Litschis
Hi Tom,
Perfekt! Genau nach solch einer Lösung habe ich gesucht!
Vielen Dank,
Litschis

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige