Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

import von access-kreuztabellen automatisieren

Betrifft: import von access-kreuztabellen automatisieren von: Gerhard
Geschrieben am: 30.08.2014 22:26:49

Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe:
ich muss regelmäßig die Werte einer bzw. mehrerer Access-Kreuztabellen
nach Excel exportieren, dort werden Diagramme erstellt.

Wie kann ich den Datentransfer automatisieren, da es sich hier um mehrere Kreuztabellen handelt, die wöchentlich exportiert werden müssen? Dabei
ist es wichtig, dass beim Export immer die gleichen Zellen in Excel angesteuert werden. Ich bin leider in VBA nicht fit.
Wer kann mir helfen? Danke.
https://www.herber.de/bbs/user/92402.xlsx
(access-Kreuztabelle)

Gruss
Gerhard

  

Betrifft: AW: import von access-kreuztabellen automatisieren von: fcs
Geschrieben am: 31.08.2014 18:05:24

Hallo Gerhard,

von Excel aus würde ich die Daten der Kreuztabellen-Abfrage in Access nicht abgreifen.

Ich würde die Abfrage-Ergebnisse in Access als Exceltabellen exportieren. Wenn die Export-Einstellungsdateien in ACCESS gespeichert werden, dann hat man ruckzuck von Hand oder auch per Makro in ACCESS die Exportdateien im Excelformat erstellt.

Anschliessend kann man von Excel aus oder auch Access die Daten aus den Exportdateien in die Diagrammdatei(en) übertragen. Danach werden dann die Exportdateien gelöscht, damit sie beim nächsten Export den Ablauf nicht stören.

Die Exportdateien per Excel zu öffnen und deren Daten dann in die Diagrammdatei zu übertragen ist relativ einfach, dazu findest du im aktiven Forum oder auch in der Recherche jede Menge Ansätze und Lösungen.
Du müsstest allerdings für ACCESS festlegen wie weit du dort etwas automatisieren willst/muss. Wie viele Kreuztabellen sind es denn wöchentlich?
Ab 5 bis 10 Exporten würde ich persönlich das Ganze komplett von ACCESS aus per Makro erledigen.
Bei weniger ist evtl. auch anebracht, die Exporte aus ACCESS manuel zu erledigen und von Excel aus die Dateiinhalte dann per Makro zu übernehmen.

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: import von access-kreuztabellen automatisieren von: Gerhard
Geschrieben am: 31.08.2014 20:39:44

Hallo Franz,

es handelt sich um 77 Kreuztabellen.
Die Kreuztabellen enthalten gleichzeitig die DAten für die Diagramme.
Mein Ziel war es, die Kreuztabellen direkt in die Spalten der Diagramme
zu übertragen, am besten automatisch, allerdings fehlt mir hierzu das Wissen.
Beim händischen exportieren, wurden immer die vorhandenen Spalten nach rechts
verschoben. Irgendetwas habe ich wohl falsch gemacht. Ich suche nach einer Lösung,
da es sich hier um einen riesen Arbeitsaufwand handelt - und das wöchentlich.

Grüsse
Gerhard


  

Betrifft: AW: import von access-kreuztabellen automatisieren von: fcs
Geschrieben am: 01.09.2014 11:13:48

Hallo Gerhard,

bei 77 Kreuztabellen ist definitiv Automatisierung per Makro angesagt.

Ich hab mich bei Makros bisher nur am Rande mit ACCESS beschäftigt. Dabei ging es meistens um den Import von Daten.

Bevor hier aber weitere Makros programmiert werden müssen jetzt einige Voraussetzungen geklärt werden:
1. Ist der Administrator/Eigentümer der ACCESS-Datenbank gewillt, die Datenbank um die Funktionalität des automatisierten Exports zu erweitern?
Die Erweiterungen wären z.B.:
- ein Formular zur Steuerung des Exports
- eine Tabelle mit Feldern die Informationen zur Steuerung der 77 Exports enthalten
- ein VBA-Modul zum Formular mit den entsprechenden Codes

2. Wie erfolgt die die Erstellung der 77 Kreuztabellenabfragen?
Gibt es für jede Kreuztabelle eine eigene Abfrage?
Sind bei der Erstellung zusätzliche Anwender-Eingaben erforderlich?

3. Wie erfolgt bisher die Übertragung der erzeugten Abfrage-Ergebnisse in die Exceltabellen?
Beschreibung der Schrittfolge?


Mangels Kenntnis, wie man in Access direkt per VBA an die Ergebnisse einer Kreuztabellenabfrage kommt, wäre meine Vorgehensweise jetzt folgende:
1. Zu jeder der 77 Kreuztabellen wird eine Exceldatei exportiert und die Exportschritte gespeichert.
Die Namen der Exportschritte stehen dann für die wöchentlichen Wiederholungen zu verfügung.
2. Wöchentlich werden dann
- zuerst werden in einer Schleife die 77 gespeicherten Exporte gestartet und 77 Exceldateien generiert.
- In einer 2. Schleife werden dann die 77 Exportdateien abgearbeit, d.h.
___- Exportdatei öffnen
___- Diagrammdatei öffnen
___- vorgegebenen oder ermittelten Datenbereich in Exportdatei kopieren und als Werte in Diagrammdatei einfügen
___- Exportdatei schließen und löschen.

Das Ganze als Komplettlösung sprengt allerdings den Rahmen des Forums. Zumindest hast du aber mal einen Rahmen, in dem dem du versuchen kannst, deinen Anforderungskatalog zu definieren und ggf. Fremdhilfe zu beauftragen.

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: import von access-kreuztabellen automatisieren von: Gerhard
Geschrieben am: 02.09.2014 20:11:23

danke Franz.

Viele Grüsse
Gerhard


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "import von access-kreuztabellen automatisieren"