Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Formel Verweis nur bei genauer Übereinstimmung

Betrifft: Formel Verweis nur bei genauer Übereinstimmung von: Stefan
Geschrieben am: 02.09.2014 13:32:37

Hallo Zusammen,

"Kann die VERWEIS-Funktion keinen Wert finden, der mit dem jeweiligen Wert von Suchkriterium übereinstimmt, verwendet die Funktion den größten Wert in Suchvektor, der kleiner oder gleich dem Wert von Suchkriterium ist." Soweit der Text aus der Excel Hilfe. Nun benötige ich aber einen Fehlerhinweis oder ein leeres Feld, wenn kein Wert gefunden wurde, mit dem nächstgrößeren Wert kann ich leider nichts anfangen...

Gibt es da eine Erweiterung der Formel oder eine andere Funktion? Danke
Stefan

  

Betrifft: AW: Formel Verweis nur bei genauer Übereinstimmung von: ransi
Geschrieben am: 02.09.2014 13:38:01

Hallo Stefan

=index(Matrix,vergleich()))
hat die gewünschte Funktionlität.

ransi


  

Betrifft: AW: Formel Verweis nur bei genauer Übereinstimmung von: Stefan
Geschrieben am: 02.09.2014 14:36:20

Hallo Ransi,

möglicherweise sind meine Excel Kenntnisse doch nicht so gut; wie ich bisher dachte...

Meine Formel lautet bisher " =VERWEIS(D10;Konten!D$2:D$46;Konten!E$2:E$44)" In Feld D10 sei ein Name, "Konten!D2:D46" enthält ebenfalls die Namen und "Konten!E2:E46" mögen die Telefonnummern sein. Wird nun ein Name nicht gefunden darf natürlich keine andere Telefonnummer rausgegeben werden.

Mein Versuch " =INDEX(Konten!D2:E46;VERGLEICH('ER 07'!D10;Konten!D2:D46;Konten!E2:E46)) " wird mit der Fehlermeldung "#Bezug!" von Excel beschieden.
Die Erweiterung " =INDEX(Konten!D3:E47;D11;VERGLEICH('ER 07'!D11;Konten!D3:D47;Konten!E3:E47)) " wird dann mit "#Wert!" beschieden...

Sind die drei Klammern rechts ein Versehen oder der Schlüssel? Bei mir wirft Excel die 3. Klammer immer als Fehler raus.

Kannst Du noch mal helfen? Danke
Stefan


  

Betrifft: AW: Formel Verweis nur bei genauer Übereinstimmung von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 02.09.2014 15:13:59

Hallo,
dann

=SVERWEIS(D10;Konten!D$2:E$46;2;0)

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Formel Verweis nur bei genauer Übereinstimmung von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 02.09.2014 13:40:31

Hallo,
oder eine andere Funktion
kommt darauf an, was du willst.

vergleich(), sverweis(),...

Gruß
Rudi


  

Betrifft: nur bei genauer Übereinstimmung von: Matthias L
Geschrieben am: 02.09.2014 13:43:00

Hallo

so?

Tabelle1

 ABC
1Text1  
2Text2Text3 
3nix  
4Text4  
5Text5  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=WENNFEHLER(SVERWEIS(B2;A1:A5;1;0);"")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: nur bei genauer Übereinstimmung von: Stefan
Geschrieben am: 02.09.2014 14:57:00

Hallo Matthias,

die Tabelle wäre um eine Spalte zu ergänzen, in denen zu Text1 etc zB. die Telefonnummer steht. Dieses wäre die neue SpalteB

Die Formel funkioniert, insoweit als dass in c2 ein leeres Feld ausgegeben wird wenn der Name (aus alt B2) nicht gefunden wird. Gegenwärtig bekomme ich aber bei Deiner Formel, wenn ich das Feld A3 durch "Text3" ersetze, in als c2 "Text3" angezeigt. Wie bekomme ich nun die Telefonummer aus dem Feld neben Feld3 in Feld c2? Ersetze ich die "1" in der Formel durch den Bezug auf die neue Spalte B bekomme ich keinen Wert mehr... " =WENNFEHLER(SVERWEIS(E100;C99:C104;D99:D104;0);"") "

Danke für die Mühen
Stefan

Danke


  

Betrifft: dann musst Du auch 2 Spalten ansprechen von: Matthias L
Geschrieben am: 02.09.2014 15:36:56

Hallo

Tabelle1

 ABCD
2Name1Tel.123Name1Tel.123
3Name2Tel.124Name2Tel.124
4Name3Tel.125  
5Name4Tel.126Name4Tel.126
6Name5Tel.127Name5Tel.127

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=WENNFEHLER(SVERWEIS($C2;$A$2:$B$6;2;0);"")
D3=WENNFEHLER(SVERWEIS($C3;$A$2:$B$6;2;0);"")
D4=WENNFEHLER(SVERWEIS($C4;$A$2:$B$6;2;0);"")
D5=WENNFEHLER(SVERWEIS($C5;$A$2:$B$6;2;0);"")
D6=WENNFEHLER(SVERWEIS($C6;$A$2:$B$6;2;0);"")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: Formel Verweis nur bei genauer Übereinstimmung von: Daniel
Geschrieben am: 02.09.2014 13:55:55

Hi

kannst du folgendermassen Prüfen:

=Wenn(Verweis(Suchwert;Suchspalte)=Suchwert;Verweis(...);"nicht gefunden")
Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Formel Verweis nur bei genauer Übereinstimmung von: Stefan
Geschrieben am: 02.09.2014 15:13:11

Hallo Daniel,

die Kombination mit der "=wenn" Funktion ist Genial.

Danke,
Stefan


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Formel Verweis nur bei genauer Übereinstimmung "