Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Umkopieren von Monatsdaten in Liste

Betrifft: Umkopieren von Monatsdaten in Liste von: martin
Geschrieben am: 02.09.2014 13:53:49

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post hier. Vielleicht könnt ihr mir helfen. :)

Erstmal vorweg das Beispiel File: https://www.herber.de/bbs/user/92438.xlsx

Ich habe es soweit verschlankt, dass es nur noch die Fragestellung umfasst. Also folgendes:

- in den Spalten 3-8 werden über eine Importfunktion einmal pro Monat umfangreiche Werte importiert, analyisiert und eingefügt.
- danach möchte ich gerne eine automatische Weitergabe an die Zeilen 15-20 haben. Um eine Übersicht über das Jahr zu bekommen.

Der User (ich ^^) sucht sich also im Auswahlfeld den passenden Monat raus (in der importierten Liste sind keine Datumsfelder), klickt auf den Button "jetzt umkopieren" und die Daten die in 3-8 angezeigt werden, werden in den entsprechenden Monat weiter unten umkopiert.

Das geht wahrscheinlich nur mit VBA oder? Dort sind meine Kenntnisse relativ rudimentär. Prinzipiell müsste man die Zeile mit den Monatsnamen durchsuchen, schauen ob diese =D11 sind und dann die Daten von oben in diese Zeilen einkopieren.

Ist das überhaupt möglich bzw. könnt ihr mir einen Denkanstoss geben?

Vielen Dank,
Martin

  

Betrifft: AW: Umkopieren von Monatsdaten in Liste von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 02.09.2014 14:26:12

Hallo,

Sub kopieren()
  Range("d3:d8").Copy Cells(15, Month("1." & Cells(11, 4)) + 3)
End Sub
Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Umkopieren von Monatsdaten in Liste von: martin
Geschrieben am: 03.09.2014 08:06:16

Vielen Dank, das probiere ich gleich! :)