Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Wenn befehl Zeitraum

Betrifft: Wenn befehl Zeitraum von: Dexman
Geschrieben am: 03.09.2014 11:16:29

Hallo liebe Excel-Freunde,

ich habe ein Excel-Datei, in der ich eine Spalte Datum (A1=01.09.2013) habe und dahinter kosten (in Spalte B). Dabei beziehen sich die Kosten immer bis zum nächsten Datum (A2=01.07.2014).

In einer neuen Zelle, die wiederum ein Datum hat (D1=01.10.2013) möchte ich gerne dass die Zelle den Wert aus der Spalte B nimmt die innherhalb des Zeitraums A1 bis A2 liegt.

Denke es muss ein =WENN befehl her aber ich weiß nicht wie der Befehl für =WENN(D1 innerhalb des Zeitraums zwischen A1 und A2 liegt; dann Wert B1; sonst Wert B2

  

Betrifft: Wenn(Und ... von: Matthias L
Geschrieben am: 03.09.2014 11:30:14

Hallo Meinst Du sowas ?

Tabelle1

 ABC
101.09.2013x01.10.2013
201.07.2014 x

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=WENN(UND(C1>=A1;C1<=A2);B1;"")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: Wenn befehl Zeitraum von: Tanja
Geschrieben am: 03.09.2014 11:30:17

Hallo Dexman,

wenn ich nach deinen Angaben gehe suchst du folgende Funktion:

=WENN(UND(D1>A1;D1< A2);B1;B2)
Allerdings vergleichst du dein Datum in D1 somit immer nur mit den 2 Zeitangaben in A1 und A2. Falls das Datum größer als A3 wäre, wird dir hiermit trotzdem der Wert aus B2 angezeigt. Willst du das so?

Grüße

Tanja


  

Betrifft: AW: Wenn befehl Zeitraum von: Tanja
Geschrieben am: 03.09.2014 11:30:49

Hallo Dexman,

wenn ich nach deinen Angaben gehe suchst du folgende Funktion:

=WENN(UND(D1>A1;D1< A2);B1;B2)
Allerdings vergleichst du dein Datum in D1 somit immer nur mit den 2 Zeitangaben in A1 und A2. Falls das Datum größer als A2 wäre, wird dir hiermit trotzdem der Wert aus B2 angezeigt. Willst du das so?

Grüße

Tanja


  

Betrifft: AW: Wenn befehl Zeitraum von: Dexman
Geschrieben am: 03.09.2014 12:27:48

das geht schonmal in die richtige Richtung. Vielen Dank
Doch kann ich den Befehl anders schreiben (hab da etwas nicht bedacht)

WENN(D1 Innerhalb eines Zeitraums von Spalte A liegt (also Zeiträume werden ja dargestellt von jeweils A1-A2 von A2-A3 and so on), Dann nimm den Wert aus Spalte B der in der jeweiligen Zeile ist

Ich möchte mir sozusagen raussuchen lassen welche Kosten ich habe wenn ich in dem und dem Zeitraum bin (Wie hoch sind meine Kosten am 1.10.2013?)

ich glaube das wird kompliziert aber ich bin guter Dinge dass jemand die Antwort weiß


  

Betrifft: benutze doch den Filter ... von: zu
Geschrieben am: 03.09.2014 12:55:23

Hallo

Dort kannst dann nach Datum filtern und über Teilergebnis die Kosten anzeigen lassen.

Gruß Matthias


  

Betrifft: benutze doch den Filter ... owT von: Matthias L
Geschrieben am: 03.09.2014 13:04:55




 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Wenn befehl Zeitraum"