Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ribbons: Tabs mit VBA ein- ausblenden

Ribbons: Tabs mit VBA ein- ausblenden
06.09.2014 12:07:33
MatthiasG

Hallo zusammen!
Ich würde gerne wissen, ob mit VBA auch die internen Ribbon-Tabs (Start, Einfügen, Seitenlayout, ...) einzeln ein- und ausgeblendet werden können, oder nur die selbst erstellten?
Zu den eigenen Tabs ausblenden habe ich das gefunden:
https://www.xing.com/communities/posts/eigene-tabs-in-ribbons-bedingt-ein-und-ausblenden-1002110430
Mein Ziel ist es, im "Normalbetrieb" einer Excel-Mappe alle Ribbon-Tabs bis auf meinen eigenen auszublenden. Allerdings sollte es möglich sein, diese Tabs mit VBA wieder einzublenden, was ja mit XML und "StartFromScratch=true" nicht klappen würde...?
Danke für jeden Hinweis!
Gruß
Matthias G

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ribbons: Tabs mit VBA ein- ausblenden
06.09.2014 12:28:42
MatthiasG
Danke Hajo für den Link!
Ich war so glücklich mit den guten alten Symbolleisten!
Aber was soll's, man muss halt mit der Zeit gehen.
Hoffentlich stellt sich dann nach stundenlangem Studium nicht raus, dass das, was ich vorhabe, gar nicht möglich ist...
Viele Grüße,
Matthias

AW: Ribbons: Tabs mit VBA ein- ausblenden
06.09.2014 13:41:47
mumpel
Hallo!
Möglich ist das schon. Schwer ist es nicht. Nur nicht ganz so leicht umzusetzen wie bei den alten Symbolleisten. Vorteil bei RibbonX ist aber dass man die RibbonX-Programmierung nicht umgehen kann wie bei den alten Symbolleisten. Bei den alten Symbolleisten kann man ganz einfach mit einem "Gegencode" (z.B. in einem Add-In) die Symbolleisten wieder einblenden, was bei RibbonX nicht mehr möglich ist. RibbonX wirkt immer Dateiabhängig (außer bei Add-Ins), da kann man noch soviele "Gegencodes" zu erzeugen versuchen.
Gruß, René

Anzeige
AW: Ribbons: Tabs mit VBA ein- ausblenden
06.09.2014 13:58:51
MatthiasG
Hallo René,
Möglich ist das schon. Schwer ist es nicht.
Danke für deinen ermutigenden Hinweis.
Dann werde ich mich doch mal da einarbeiten.
Meine aktuelle Lösung ist ja auch ziemlich albern (Menüband KOMPLETT ausblenden mit Excel4-Makro, nichtmodale Userform in Form einer Symbolleiste oben ans Excel-Fenster ranpappen) und schaut grässlich aus :-)
Hier im Forumsarchiv gibt es auch bereits einige Threads zum Thema.
Grüße,
Matthias G

AW: Ribbons: Tabs mit VBA ein- ausblenden
09.09.2014 11:46:37
MatthiasG
Hallo zusammen,
wen die Lösung interessiert:
Ich habe die entscheidenden Hinweise hier bekommen:
http://www.rondebruin.nl/win/s2/win012.htm
Die hilfreiche Datei ist diese:
4 : Hide-Display-Built-in Tab-Group.xlsm
Danke nochmal an alle Helfer für die Hinweise!
MatthiasG

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge