Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Unique Texteinträge auflisten

Betrifft: Unique Texteinträge auflisten von: Martin
Geschrieben am: 08.09.2014 18:15:20

Hallo liebe Excel Freunde,

ich habe ein kleines Problem, hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen.

Ich habe ein Tabellenblatt in dem in Zeile A70:100 ein paar verschiedene Einträge stehen:

BASIS
BASIS
BASIS
PREMIUM
PREMIUM
PREMIUM
BASIS
BASIS
STANDARD
STANDARD
STANDARD
STANDARD
PREMIUM
OPTIONAL
OPTIONAL
OPTIONAL
OPTIONAL

Je nachdem kann es passieren, dass auch mal eine dieser Kategorien ganz fehlt, also z.B. nur "BASIS" und "OPTIONAL" gemischt in der Liste vorkommt.

Jetzt möchte ich, dass in Zelle B50, B51, B52 und B53 untereinander alle Kategorien aufgelistet werden, die in der Liste A70: A100 vorkommen. Also in dem Beispiel:

B50: BASIS
B51: PREMIUM
B52: STANDARD
B53: OPTIONAL

der Clou soll dann sein, dass wenn die Liste A70: A100 weniger unterschiedliche Einträge enthält auch nur diese aufgelistet werden sollen, direkt untereinander, oder dass Leerzeilen entstehen. Also z.B.

B50: BASIS
B51: OPTIONAL

Wie genau geht das? Ich nehme an mit einer INDEX Matrixformel, aber die kann ich nur abtippen / einfügen und evtl. ein wenig anpassen, aber selbst bauen kann ich die nicht.

Vielen Dank,

Martin

  

Betrifft: AW: Unique Texteinträge auflisten von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 08.09.2014 18:27:49

Hallo Martin,

Tabelle7

 ABCDE
49HTTP://WWW.excelformeln.de/formeln.html?welcher=194
50 BASIS   
51 PREMIUM   
52 STANDARD   
53 OPTIONAL   
54     
55     

 verbundene Zellen 
A49:E49

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B50{=INDEX(A:A;MIN(WENN(A70:A100 <>"";ZEILE(70:100))))}$B$50 
B51:B55{=WENNFEHLER(INDEX(A:A;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN($B$50:B50;$A$70:$A$100)=0)*($A$70:$A$100<>"");0)+69);"")}$B$51 
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.14 einschl. 64 Bit




GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Unique Texteinträge auflisten von: Martin
Geschrieben am: 08.09.2014 18:42:46

Hallo Hajo,

der Wahnsinn - klappt und ich habe wenigstens die Hälfte verstanden!

Vielen Dank


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Unique Texteinträge auflisten"