Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

select case

Betrifft: select case von: Herbert Greim
Geschrieben am: 14.09.2014 09:10:51

Halo zusammen,

ich brauche mal wieder Hilfe von Euch. Ich habe 2 Spalten in der 1 stehen Namen und in der 2 kann ich über Dropdown die Arbeitspositionen auswählen. jetzt möchte ich in einer 3 Spalte je nach Auswahl den Ausbildungsstand schreiben lassen.
Beispiel: Wenn der Name Peter ist und ich Gärtner ausgewählt habe soll Excel mir die Stufe der Ausbildung von 1-6 anzeigen.

Geht das mit einer Case Anweisung oder wie bekomme ich das hin.
Die Spalte mit den Namen hat 70 Zeilen.

Gruß
Herby

  

Betrifft: AW: select case von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 14.09.2014 09:14:35

Hallo Herby,

ich hätte das ja nicht über VBA gemach sondern in der Tabelle.
http://hajo-excel.de/gepackt/ohne_vba/dropdown_abhaengig.htm

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: select case von: Herbert Greim
Geschrieben am: 14.09.2014 10:43:27

Hallo Hajo,

sorry das ist nicht was ich brauche suche etwas in VBA

Trotzdem danke

Herby


  

Betrifft: AW: select case von: Matze Matthias
Geschrieben am: 14.09.2014 10:58:20

Hallo Herbert,
gebe Hajo Recht, warum VBA? Hört sich im ersten Moment an als würde ein Sverweis als Funktion ausreichen.
Du musst ja schließlich irgendwo eine Tabelle haben wo die Werte für den Gärtner definiert sind.

Es geht natürlich auch mit VBA aber es wäre nützlich mehr Information oder eine Musterdatei hier ein zu bringen.

Gruß Matze


  

Betrifft: AW: select case von: Herbert Greim
Geschrieben am: 14.09.2014 13:15:32

Hi Matze,

ja natürlich gibt es eine Tabelle mit Namen Ausbildungsstand Beurteilung(nach Noten)und Berufsbild.
es gibt also zwei Tabellen, die erste nenne ich "Mo" und die zweite "Ausbildungsstand".Die Namen sind in "Mo" fest vorgegeben in Zelle W9:W70, das Berufsbild in "Mo" wähle ich aus mit Dropdown in Zelle AH9:AH70.Jetzt brauche ich eine Formel, die mir die Noten von "Ausbildungsstand" in "Mo" Zelle A9:A70 anzeigt.Puh das wars (schwitz)
Ich steige nur nicht ganz durch wo ich ansetzten soll.

Gruß
Herby


  

Betrifft: AW: select case von: Herbert Greim
Geschrieben am: 14.09.2014 14:10:15

Hier eine Testtabelle


https://www.herber.de/bbs/user/92617.zip


  

Betrifft: AW: select case von: {Boris}
Geschrieben am: 14.09.2014 14:55:04

Hi Herbert,

mehrere Dinge:

1. ENTbinde alle Zellen und arbeite schlicht mit der Spaltenbreite
2. Nimm in Deiner Beschreibung bitte Bezug auf exakt die Beispieltabelle. Du schreibst hier zum Beispiel was von AH9:AH70 - in der Datei geht es aber bereits bei AH4 los...?!
3. Sorg dafür, dass Deine bisherigen Gültigkeitslisten auch funktionieren. Bei mir enthalten sie einen ungültigen Bezug und somit geht da nix
4. Trag mal MANUELL Wunschergebnisse ein

VG, Boris


  

Betrifft: AW: select case von: Herbert Greim
Geschrieben am: 14.09.2014 21:35:59

Hi Boris,

sorry durch das verkleinern um auf 300 KB zu kommen ist mir der Fehler passiert.
hier mit Beispielen und ohne Bezugfehler.
https://www.herber.de/bbs/user/92620.zip

Gruß

Herby


  

Betrifft: Nochmal von vorn von: {Boris}
Geschrieben am: 14.09.2014 22:09:45

Hi Herbert,

Gültigkeiten waren nach wie vor keine da - immer noch #BEZUG!-Fehler.
Ich hab Dir die Datei mal hochgeladen und exceltechnisch so gestaltet, wie man so was eben macht: Ohne Leerzellen und vor allen Dingen ohne verbundene Zellen!
Warum hast Du die Spalten denn überhaupt so klein gemacht, um dann dafür mit verbundenen Zellen zu hantieren?
Außerdem war der sog. UsedRange im Blatt "Mo" riesig (siehst Du rechts an der Bildlaufleiste). Warum weiß ich nicht, aber ich hab das mal gelöscht. Dann hat die Datei auch nur noch ein Mini-Format von 30 KB, was man nicht zippen muss.

Jetzt bau die ganze Datei nochmal auf - und dann stell sie hier nochmal rein MIT Deinen Wunschergebnissen (manuell eingetragen).

:-)

https://www.herber.de/bbs/user/92621.xlsx


VG, Boris


  

Betrifft: AW: Nochmal von vorn von: Herbert Greim
Geschrieben am: 15.09.2014 11:46:23

Hallo Boris,

Vielen Dank für Deine Mühe und Verständnis.
Hier nochmal die Tabelle.

https://www.herber.de/bbs/user/92630.xlsx

Angaben sind auf der Tabelle gemacht.

Gruß
Herbert


  

Betrifft: AW: Nochmal von vorn von: {Boris}
Geschrieben am: 15.09.2014 14:39:17

Hi Herbert,

zunächst einmal sorge dafür, dass Begriffe in Deiner Datei EINDEUTIG sind.
Otto ist z.B. "Truck Operator" - im Blatt Ausbildungsstand steht aber in C2 nur "Truck Op".
Also: Beschrifte die Zeile 2 im Blatt Ausbildungsstand EXAKT so, wie Du Positionen und Leads betitelst.

Dann kannst Du im Blatt Mo in A3 folgende FOrmel eintragen und dann runterkopieren:

=WENN(ODER(G3="";H3="");"";SVERWEIS(G3;Ausbildungsstand!$B:$H;VERGLEICH(H3; Ausbildungsstand!$C$2:$H$2;);))

VG, Boris


  

Betrifft: AW: Nochmal von vorn von: Herbert Greim
Geschrieben am: 17.09.2014 11:16:33

Hallo Boris,

alles so geändert wie du geschrieben hast.

vielen Dank.
Herby


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "select case"