Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Ampel für verfügbarkeit freie Mitarbeiter

Betrifft: Ampel für verfügbarkeit freie Mitarbeiter von: Alex Wickal
Geschrieben am: 16.09.2014 13:05:15

Hallo Zusammen,

ich bin dabei eine Tabelle für die Verfügbarkeit freier Mitarbeiter zu erstellen.

In Spalte B,C,D befindet sich der Name, Vorname sowie kürzel der Mitarbeiter.

Ab Spalte G befindet sich die Zeitlinie bis 2015 mit einem Tag pro Zelle.

Ab Spalte E befindet sich eine Ampel bzw. eine Markierung der Zelle (grün) wenn der Mitarbeiter zum Aktuellen Datum (Spalte ....x +1 würde sich ja täglich) ändern verfügbar ist (die jeweilige Zelle in Spalte G ist nicht farblich hinterlegt) oder nicht verfügbar ist (zelle in Spalte G in Normalformat).

Hat von euch jemand eine Idee diesen Fall in Excel abbilden zu können (Formel?)
Oder ist dies nur mit VBA möglich - wenn ja mit welchen Ansatz?

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß Alex

  

Betrifft: AW: Ampel für verfügbarkeit freie Mitarbeiter von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 16.09.2014 13:20:50

Hallo Alex,

woran sehe ich das Mitarbeiter1 am 02.01 Noch frei ist?


Tabelle2

 BCDEFG
1Mitarbeiter1Mitarbeiter1Mitarbeiter1Ampel 01. Jan
2Mitarbeiter2Mitarbeiter2Mitarbeiter2Ampel 02. Jan
3Mitarbeiter3Mitarbeiter3Mitarbeiter3Ampel 03. Jan
4Mitarbeiter4Mitarbeiter4Mitarbeiter4Ampel 04. Jan
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.12 einschl. 64 Bit



Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Ampel für verfügbarkeit freie Mitarbeiter von: Alex Wickal
Geschrieben am: 16.09.2014 13:51:38

Sieht im Detail so aus - mein Fehler falsch beschrieben.
Wie zu sehen ist die Ampel rot bei dem Mitarbeiter MM in Zeile 9 da er am 16 (heute) in Berlin KDW ist.




  

Betrifft: AW: Ampel für verfügbarkeit freie Mitarbeiter von: Alex Wickal
Geschrieben am: 16.09.2014 14:02:54

Wie bekomme ich es hin das er immer die richtige Spalte (aktuelles Datum) durchsucht u. schaut ob heir eine Formatierung (Inhalt Schrift o.ä.) vorliegt. Dann soll die Ampel rot zeigen.


  

Betrifft: AW: Ampel für verfügbarkeit freie Mitarbeiter von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 16.09.2014 14:09:37

Hallo Alex,

ich habe kein Programm um aus einem Bild ein Tabelle zu machen. Du hast es ja darum Bilder.

Gruß Hajo




  

Betrifft: AW: Ampel für verfügbarkeit freie Mitarbeiter von: Alex Wickal
Geschrieben am: 16.09.2014 14:42:19

Hajo vielen Dank für deine schnelle Hilfe,

leider funktioniert die Formel bei mir nicht. Wenn ich heute einen Namen in die entsprechende Zeile eintrage bleibt die Ampel grün.
Kannst du es mal ausprobieren - anbei die Tabelle.

https://www.herber.de/bbs/user/92660.xlsx


  

Betrifft: AW: Ampel für verfügbarkeit freie Mitarbeiter von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 16.09.2014 14:47:18

dein Tool hat die Formel nicht korrekt eingetragen. Vergleiches es mit den Bildern.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Ampel für verfügbarkeit freie Mitarbeiter von: Alex Wickal
Geschrieben am: 16.09.2014 15:18:35

Kann keine Fehler beim Abgleich der Formel finden. Eigentlich müsste sich die Zelle rot einfärben.
Gruß Alex

https://www.herber.de/bbs/user/92661.xlsx


  

Betrifft: AW: Ampel für verfügbarkeit freie Mitarbeiter von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 16.09.2014 15:29:09

Dein Toll hat " eingefügt was bei mir nicht ist.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Ampel für verfügbarkeit freie Mitarbeiter von: Christian
Geschrieben am: 16.09.2014 15:30:30

Hallo Alex,

was Hajo schreibt, ist einfach absoluter Mist...
Er ist nach eigener Aussage nicht der Formelmensch, und deshalb funktioniert die Formel, die auch nichts im geringsten mit der Aufgabenstellung zu tun hat, nicht.
Hajo schreibt gern viel, doch bei der Quantität kommt die Qualität zu kurz.

Zu Deinem Problem:
Was genau wird bei Abwesenheit in den Zellen ab J9 eingetragen?
Es wird auch einfacher sein, Du trägts in J2:J4 nach rechts ein richtiges Datum ein, und formatierst die Zellen dementsprechend!

MfG Christian


  

Betrifft: AW: Ampel für verfügbarkeit freie Mitarbeiter von: Alex Wickal
Geschrieben am: 16.09.2014 15:37:33

Ich könnte ja in Zelle J1, K1.....das richtige Datum eintragen bzw. als Datum formatieren und diese ausblenden um in einer Formel darauf zugreifen zu könnnen. Die andere Formatierung soll so beibehalten werden.

Zu deiner Frage:

In Zelle J9 würde bei Abwesenheit ein Kürzel des Mitarbeiters und der Einsatzort eingetragen sowie eine entsprechende Farbfüllung der Zelle vorgenommen.


  

Betrifft: AW: Ampel für verfügbarkeit freie Mitarbeiter von: Christian
Geschrieben am: 16.09.2014 15:55:30

Hallo Alex,

ein Ansatz,

wobei ab J3 ein richtiges Datum eingetragen ist, benutzerformatiert mit T.

 GH
8  
9 

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
G91. / Formel ist =UND($D9<>"";ISTZAHL(FINDEN($D9;INDEX($J$1:$AN$25;ZEILE();VERGLEICH(HEUTE();$J$3:$AN$3;0)))))Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

MfG Christian


  

Betrifft: AW: Ampel für verfügbarkeit freie Mitarbeiter von: Alex Wickal
Geschrieben am: 16.09.2014 16:20:34

Dank dir Christian.

Ich habe in der Zeile J1 jetzt ein richtiges Datum eingetragen - Formatiert als Datum und mich in der Formel darauf bezogen - die Formatierung funktioniert noch nicht.
Kannst du mal drüber schauen.

Gruß

https://www.herber.de/bbs/user/92664.xlsx


  

Betrifft: AW: Ampel für verfügbarkeit freie Mitarbeiter von: Christian
Geschrieben am: 16.09.2014 16:33:54

Hallo Alex,

Du musst Dich auf die richtigen Bezüge konzentrieren... ;-)
Bei Excel gut doch kein Problem...
Bei Dir statt Zeile 9 dann halt Zeile 10 verwenden.

MfG Christian


  

Betrifft: AW: Ampel für verfügbarkeit freie Mitarbeiter von: Alex Wickal
Geschrieben am: 16.09.2014 16:57:07

Herrlich - es funktioniert;-)
Christian vielen Dank für deine Hilfe und die anschauliche Erklärung.
Schönen Abend.

Viele Grüße


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Ampel für verfügbarkeit freie Mitarbeiter"