Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Neuberechnung nach Farbänderung

Betrifft: Neuberechnung nach Farbänderung von: stormlamp
Geschrieben am: 20.09.2014 17:57:44

Hallo Zusammen,

ich habe so einige Anleitungen gefunden, wie ich eine Neuberechnung automatisch ablaufen lassen kann, wenn sich der Wert einer Zelle in einem definierten Bereich ändert.

Leider funktioniert das nicht, wenn die Schriftfarbe oder Hintergrundfarbe einer Zelle in diesem Bereich geändert wird, da dies keine Wertänderung ist.

Hat jemand eine Idee, wie man das trotzdem hinbekommt?

Gruß
Hans

  

Betrifft: AW: Neuberechnung nach Farbänderung von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 20.09.2014 17:59:05

Hallo Hans,

das geht nicht, da dies keine Aktion auslöst.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Neuberechnung nach Farbänderung von: stormlamp
Geschrieben am: 20.09.2014 18:02:59

Danke Hajo, das habe ich befürchtet, also muss ich die Neuberechnungen alle 10 Sekunden zeitgesteuert anstoßen - das hätte ich gerne vermieden...

Gruß
Hans


  

Betrifft: AW: Neuberechnung nach Farbänderung von: Ewald
Geschrieben am: 20.09.2014 19:03:08

Hallo,

auch wenn ein Farbwechsel kein Ereignis hat,was man benutzen kann, so ist es trotzdem kein Problem diese Änderung nachzuvollziehen.

zum Testen

in ein Modul

Public addr As String
Public alterWert As Long
in das Tabellenmodul
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim olda
If addr <> "" Then
    olda = addr
   If Range(olda).Interior.Color <> alterWert Then
   MsgBox " Im Bereich " & olda & " wurde die Farbe geändert von " & alterWert & " auf " &  _
Range(olda).Interior.Color
End If
End If
addr = Target.Address(0, 0)
alterWert = Range(addr).Interior.Color
End Sub
anstatt der MsgBox dann Calculate, nach dem Färben einer Zelle, dann eine andere markieren sollte wohl kein Problem sein.

Gruß Ewald


  

Betrifft: Abgesehen mal von Ewalds Vorschlag, ... von: Luc:-?
Geschrieben am: 20.09.2014 20:39:26

…Hans,
musst du nach dem Färben doch nur in diese Zelle klicken, um ein Change-Ereignis auszulösen! Andererseits wird dieses Ereignis auch ausgelöst, wenn du irgendwas auf eine Zelle kopierst, auch wenn es nur Formate sind (FormatPinsel → Format übertragen).
Gruß, Luc :-?


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Neuberechnung nach Farbänderung"