Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Funktion- Kriterium für komplette Tabelle ändern

Betrifft: Funktion- Kriterium für komplette Tabelle ändern von: Johanna Lonne
Geschrieben am: 20.09.2014 18:58:49

Liebe Excel-Anwender,

ich würde mich total freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. Ich habe folgende Herausforderung: Ich erstelle eine Fragebogenauswertung sortiert nach Altersklassen, wobei ich drei Kriterien bei der Zählewennsformel anwende, unter anderem das Alter. Ich habe mehrere Tabellen bspw. 18, 19 bis 30, 31 bis 40, also ändert sich bei den drei Tabellen nur das Kriterium für das Alter also zählewenn 18 oder 19 bis 30 usw.

Ich möchte die Zählewenn-Formel nicht Zelle für Zelle händisch ändern. Gibt es eine Möglichkeit die komplette Tabelle zu markieren und das Zählewenn-Kriterium für alle Zellen gleichzeitig zu ändern?

Über eure Hilfe würde ich mich riesig freuen und ich könnte Stunden an Arbeit einspaaren.

Danke
Johanna

Ich arbeite mit Excel 2008 für Mac

  

Betrifft: Ja, Suchen&Ersetzen und beide Begriffe entsprd ... von: Luc:-?
Geschrieben am: 20.09.2014 20:46:14

…sinnvoll abfassen, Johanna;
besser wäre es allerdings (gewesen), tabblatt­bezogene Konstanten­Namen zu definieren, deren Werte sich von Blatt zu Blatt unter­schei­den. Dadurch könntest du in deiner Fml auf jedem Blatt die gleichen Namen verwenden, hättest aber stets einen anderen Werte­Satz.
Gruß, Luc :-?


  

Betrifft: evtl. ganz ohne Formel ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 21.09.2014 15:15:34

Hallo Johanna,

... ich weiß nicht wie Deine ursprüngliche Erfassungstabelle aussieht. Aber evtl. bzw. möglicherweise könntest Du eine PIVOTauswertung bereits dieser vornehmen. Das würde Dir eine evtl. vorherige separate Trennung in mehrere Tabellen nach Altersklassen etc. ersparen, weil Du mit PIVOT eine komplexe aber trotzdem einfach zu handhabende Auswertung mit Berücksichtigung der Altersklassen vornehmen könntest.

Gruß Werner
.. , - ...


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Funktion- Kriterium für komplette Tabelle ändern"