Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalt mit VBA bearbeiten und verändern

Zelleninhalt mit VBA bearbeiten und verändern
29.09.2014 10:25:04
Lona
Hallo,
ich bin noch sehr unerfahren mit VBA, aber vielleicht kann mir hier im Forum jemand helfen.
Ich habe in meiner Excel-Tabelle eine Zelle in der Text steht. Innerhalb dieses Textes suche ich bestimmte Wörter, die nun komplett groß geschrieben werden sollen. Nun soll der gesamte Text plus der Änderung in einer neuen Zelle eingefügt werden.
Beispiel:
Ich habe den Text: "Jeden Samstag und Sonntag gehe ich spazieren"
Nun sollen Samstag und Sonntag komplett groß geschrieben und in einer neuen Zelle soll nun stehen: "Jeden SAMSTAG und SONNTAG gehe ich spazieren"
Ich kenne nicht die Stelle, an der das betreffende Wort steht und weiß auch nicht wie viele Zeichen danach folgen.
Meine Überlegungen gehen bisher soweit:
Ich speicher den Inhalt der Zelle in einer Variable zwischen. Suche in der Variablen nach dem Wort "Samstag", überprüfe an der wie vielten Stelle es im Text steht. Schreibe "SAMSTAG". Nun speichere ich in einer Variable den Text vor "Samstag", "SAMSTAG" und den Text nach "Samstag" zwischen. Und mache das gleiche für Sonntag. Diese Variable gebe ich nun in einer anderen Zelle wieder aus.
Kann mir jemand sagen mit welchen Befehlen ich das bewerkstelligen kann?
LG,
Lona

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
geht auch mit Formel
29.09.2014 10:34:30
Matthias
Hallo
Dazu braucht man nicht unbedingt VBA
 B
3Jeden Samstag und Sonntag gehe ich spazieren
4Jeden SAMSTAG und SONNTAG gehe ich spazieren

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B4=WECHSELN(WECHSELN(B3;"Samstag";"SAMSTAG");"Sonntag";"SONNTAG")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Zelleninhalt mit VBA bearbeiten und verändern
29.09.2014 10:36:02
yummi
Sub testreplace() Dim Var As String Var = ActiveSheet.Cells(1, 3).Value ActiveSheet.Cells(3, 3).Value = Replace(Var, "Samstag", "SAMSTAG") End Sub Eine ganz einfache Version ohne Überprüfung und alles, die kannst Du weiter ausschmücken.
Gruß
yummi

AW: Zelleninhalt mit VBA bearbeiten und verändern
29.09.2014 10:39:13
Martin
Hallo Lona,
ich habe einen VBA-Code geschrieben, den du als Formel verwenden kannst:
Function Big(rngCell As Range, varWords As String) As String
Dim strCellValue As String
Dim i As Integer, arrWords As Variant
strCellValue = rngCell.Text
arrWords = Split(varWords, ";")
For i = 0 To UBound(arrWords)
strCellValue = Replace(strCellValue, arrWords(i), UCase(arrWords(i)))
Next i
Big = strCellValue
End Function
Wenn in Zelle A1 dein Text steht, schreibst du einfach folgende Formel in deine Zelle:
=big(A1;"Samstag;Sonntag")
Viele Grüße
Martin

Anzeige
mit VBA bearbeiten und verändern
29.09.2014 11:05:33
Matthias
Hallo
Hier mal noch eine weitere VBA-Variante
Option Explicit
Sub wechseln()
Dim MyTxT$
With Application.WorksheetFunction
MyTxT = .Substitute(.Substitute(Range("B3"), "Samstag", "SAMSTAG"), "Sonntag", "SONNTAG")
End With
Range("B5") = MyTxT
End Sub
Gruß Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen