Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen in einem Blatt zusammenfügen

Zeilen in einem Blatt zusammenfügen
30.09.2014 09:54:47
Annie
Hallo,
ich kenne mich in Excel nur mit den Standard-Formeln aus und weiß zu VBA nur wie ich einen vorgegebenen Code eingebe. Daher würde ich mich über Hilfe zu folgendem Problem freuen:
Ich möchte gern 159 hintereinanderliegende, gleich aufgebaute Tabellenblätter in 3 neue Blätter zusammenfügen -- und zwar so dass immer Zeile 3 in Blatt 1 landet, Zeile 4 in Blatt 2, und Zeile 5 in Blatt 3.
Die 3 neuen Blätter hätten dann jeweils 159 Zeilen – entsprechend der zuvor zusammengefügten Tabellenblätter.
Wie bekomme ich das hin, gibt es z.B. einen VBA-Code?
Danke schon einmal im Voraus!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen in einem Blatt zusammenfügen
30.09.2014 10:35:42
Rudi
Hallo,
1. füge 3 Blätter am Ende ein
2. füge einen Namen ein. Name: x; Bezieht sich auf: =ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())
3. in das erste neue Blatt
=INDIREKT("'" &INDEX(x;ZEILE($A1)) &"'!"&ADRESSE(4;SPALTE(A$1)))
und nach rechts und unten kopieren soweit nötig.
2. und 3. Blatt wie 1. Blatt.
Wenn du die Blätter am Anfang einfügst, Zeile($A1) durch Zeile($A4) ersetzen.
Gruß
Rudi

AW: Zeilen in einem Blatt zusammenfügen
30.09.2014 10:46:19
Annie
Lieber Rudi,
Vielen Dank für die Anleitung. Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich unter Punkt 2 machen soll (2. füge einen Namen ein. Name: x; Bezieht sich auf: =ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT()) . Wo füge ich den Namen und die Formel ein? Danke!

Anzeige
Namen einfügen
30.09.2014 10:51:58
Rudi
Hallo,
drücke STRG+F3 und klicke auf Neu.
Gruß
Rudi

AW: Namen einfügen
30.09.2014 11:20:52
Annie
Vielen Dank, Rudi!

AW: Zeilen in einem Blatt zusammenfügen
30.09.2014 10:38:15
Martin
Hallo Anni,
so sollte es gehen:
Sub Makro1()
Dim i As Integer, j As Integer
Sheets.Add After:=Sheets(Sheets.Count), Count:=3
For i = 1 To 3
Sheets(Sheets.Count - 2).Rows(i).Value = Sheets(i).Rows(3).Value
Sheets(Sheets.Count - 1).Rows(i).Value = Sheets(i).Rows(4).Value
Sheets(Sheets.Count).Rows(i).Value = Sheets(i).Rows(5).Value
Next i
End Sub
Viele Grüße
Martin

...aber mit 159 Blättern
30.09.2014 10:40:51
Martin
Hallo Anni,
ich hatte mein Makro mit nur 3 Blättern getestet, aber es sollen ja 159 Blätter durchlaufen werden. Also bitte nimm dieses Makro:
Sub Makro1()
Dim i As Integer
Sheets.Add After:=Sheets(Sheets.Count), Count:=3
For i = 1 To 159
Sheets(Sheets.Count - 2).Rows(i).Value = Sheets(i).Rows(3).Value
Sheets(Sheets.Count - 1).Rows(i).Value = Sheets(i).Rows(4).Value
Sheets(Sheets.Count).Rows(i).Value = Sheets(i).Rows(5).Value
Next i
End Sub
Viele Grüße
Martin

Anzeige
AW: ...aber mit 159 Blättern
30.09.2014 11:12:29
Annie
Lieber Martin,
es ist richtig dass ich einfach unter Entwicklertools/visual basic in der linken Spalte auf "DieseArbeitsmappe" und dann "Code anzeigen" klicke, in das sich öffnende Fenster den Code einfüge und auf "Makro ausführen" klicke, oder?
Auf den ersten Blick kommen so jedenfalls neue Tabellenblätter mit den richtigen Werten! Grandios!
1000 Dank! Liebe Grüße,
Anni

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige