Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Srollen im nicht aktiven Fenster

Srollen im nicht aktiven Fenster
01.10.2014 09:25:42
Buddy
Hallo zusammen,
habe wieder mal ein Problem.
Ich habe mir über ein Makro die Möglichkeit geschaffen, aus einer Liste einzelne Zeilen in ein neues Tabellenblatt zu kopieren, so dass ich eine neue Liste zusammenstellen kann. Damit der jeweilige User die übersicht behält, habe ich dafür die Datei dupliziert über "alle anordnen" nebeneinander gestellt.
Leider wird aber der sichtbare Bereich dieser neu zusammengestellten Liste nicht automatisch hochgescrollt. Ist der sichtbare Bereich voll, werden neue Zeilen zwar darunter gesetzt, man sieht es aber nciht. Wie bekomme ich das hin? Hier mein bisheriger Code:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
'Inhalt der Zellen aus dem Bereich b:f unter Doppelklick übertragen nach
'Tabelle2 erste freie zeile
If Target.Column = 2 And Target.Row > 11 And Target.Row 
Wie man sieht, wird das 2. Tabellenblatt gar nicht aktiviert, sondern nur mit dem zu kopierenden Inhalt gefüllt. Wie bekomme ich es dennoch hin, dass der sichtbare Bereich immer die aktuellsten Zeilen zeigt?
Für Ideen wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Buddy

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Srollen im nicht aktiven Fenster
01.10.2014 11:22:03
fcs
Hallo Buddy,
dann muss das Makro kurzeitig das andere Fenster aktivieren, um den Scrollvorgang auszuführen.
Die 10 in den zusätzlichen Zeilen musst du ggf. anpassen. Dies ist die Anzahl Datenzeilen, die ggf. im 2. Fenster angezeigt werden.
Gruß
Franz
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim WindowName As String, Zeile As Long
'Inhalt der Zellen aus dem Bereich b:f unter Doppelklick übertragen nach
'Tabelle2 erste freie zeile
If Target.Column = 2 And Target.Row > 11 And Target.Row  10, Zeile - 10, 1)
Application.Windows(ActiveWorkbook.Name & ":1").Activate
Case ":2"
Application.Windows(ActiveWorkbook.Name & ":1").Activate
Sheets("Tabelle2").Activate
ActiveWindow.ScrollRow = IIf(Zeile > 10, Zeile - 10, 1)
Application.Windows(ActiveWorkbook.Name & ":2").Activate
Case Else
End Select
End If
End If
'Kopiermodus beenden
Application.CutCopyMode = False
'Doppelklick abbrechen
Cancel = True
End Sub

Anzeige
AW: Scrollen im nicht aktiven Fenster
01.10.2014 13:05:40
Buddy
Hallo Franz,
vielen lieben Dank für deine schnelle Rückmeldung. Klappt hervorragend.
Das Problem treibt mich schon seit zwei Tagen rum. Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen :O)
Gruß
Buddy

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige