Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter zusammenführen

Tabellenblätter zusammenführen
04.10.2014 19:43:24
Alex

Werte Experten,
ich würde gerne Tabellenblätter aus mehreren Dateien in einer Datei sammeln und bitte dazu um Hilfe.
Ich habe innerhalb eines Ordners zwischen 1-50 Dateien die ident aufgebaut (immer nur ein Tabellenblatt) aber unterschiedlich benannt sind.
https://www.herber.de/bbs/user/92962.xlsx
Die Tabellenblätter aus diesen Dateien müsste ich nun in einer Datei sammeln.
Es sollte so sein, dass nach Start eines Makros die Möglichkeit besteht, die Dateien auszuwählen die gesammelt werden sollen und die Tabellenblätter daraus dann nacheinander in die Datei kopiert werden (jede eingelesene Datei in ein Tabellenblatt) und die Tabellenblätter mit den Dateinamen benannt werden.
Ich habe einige Ansätze dazu gefunden aber ich kenne mich leider einfach zu wenig damit aus um das zusammenzubringen.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe,
Gruß Alex

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblätter zusammenführen
04.10.2014 20:14:56
Daniel
Hi
probiere mal folgenden Code:
im Auswahldialog kannst du mehrere Dateien auswählen
Sub Sammeln()
Dim Dateien
Dim Datei
Dim wb As Workbook
Dateien = Application.GetOpenFilename("Excel, *.xlsx", MultiSelect:=True)
If VarType(Dateien) = vbBoolean Then Exit Sub
For Each Datei In Dateien
Set wb = Workbooks.Open(Datei, ReadOnly:=True)
wb.Worksheets(1).Copy After:=ThisWorkbook.Sheets(ThisWorkbook.Sheets.Count)
ActiveSheet.Name = wb.Name
wb.Close
Next
End Sub
Gruß Daniel

AW: Tabellenblätter zusammenführen
05.10.2014 19:55:53
Alex
Hallo Daniel,
vielen Dank für deine Hilfe!
Gruß Alex

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige